Polizeimeldungen für LPI Gotha, 26.06.2025: Warnung vor Trickbetrug
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in LPI Gotha. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Knapp 20 Fälle von betrügerischen Anrufen wurden gestern im Schutzbereich der LPI Gotha registriert. In allen Fällen gaben sich die Betrüger als Polizisten aus. Unter dem Vorwand, dass eine Diebesbande in der näheren Umgebung gefasst worden wäre, versuchten die Unbekannte an persönliche Informationen oder Wertgegenstände zu gelangen. Die potentiellen Opfer im Alter zwischen 46 und 89 Jahren beendeten die Gespräche, sodass es zu keinen finanziellen Schäden kam. Da die Betrüger hauptsächlich Senioren als potentielle Opfer auswählen, empfiehlt die Polizei Angehörigen mit ihren Eltern über diese Art der Betrugsmasche zu sprechen. Die Polizei weist nochmals darauf hin: geben Sie keine persönlichen Daten von sich Preis, lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen, beenden Sie solche Anrufe umgehend und wenden Sie sich an eine Polizeidienststelle.
Weitergehende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landepolizeiinspektion Gotha unter der Rufnummer 03621-781504.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gotha vom 26.06.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.