Polizeimeldungen für Waidhaus, 24.06.2025: Bundespolizei Waidhaus lobt ehrlichen Finder - Geldbeutel mit fast 3.000 Euro kehrt zurück
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Waidhaus gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Waidhaus -- Am Sonntagvormittag (24. Juni) stand ein 56-jähriger Mann vor der Tür der Bundespolizeiinspektion Waidhaus - allerdings nicht, weil er Ärger hatte. Im Gegenteil: Er brachte eine prall gefüllte Geldbörse vorbei, die er in Eslarn gefunden hatte. Der Inhalt waren stolze 2.910,30 Euro in bar.
Die Kolleginnen und Kollegen nahmen den Geldbeutel in amtliche Obhut, um die privaten Rechte des Eigentümers zu schützen. Es dauerte nicht lange bis sich das Fundbüro in Eslarn meldete und den Beamten der Bundespolizei eine heiße Spur vorgab. Der mutmaßliche Besitzer meldete sich dort und lieferte eine Beschreibung der Geldbörse ab, die so präzise war, dass die Beamten Verwechslungen eindeutig ausschließen konnten.
Der rechtmäßige Eigentümer hatte seine Brieftasche kurz auf dem Autodach abgelegt und wurde durch ein Gespräch abgelenkt. Mit der Konzentration ging auch der Geldbeutel verloren. Die wertvolle Ladung flog während der Fahrt vom Dach - und landete wenig später in den Händen eines aufmerksamen und ehrlichen Finders.
Die Bundespolizei übergab dem überaus erleichterten Eigentümer sein Eigentum zurück. Der Finder erklärte sich bereit, seine Kontaktdaten an den Besitzer weiterzugeben - ein Zeichen echter Fairness. Wer so viel Geld findet und es zurückgibt, zeigt ein hohes Maß an Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein - dafür sprechen wir unseren ausdrücklichen Dank aus.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 24.06.2025 gegen 09:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.