Polizei News für Rheine, 24.06.2025: Bewährung widerrufen - Bundespolizei nimmt verurteilten Sexualstraftäter fest

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Rheine gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Die Bundespolizei hat gestern Nachmittag einen gesuchten 37-Jährigen verhaftet. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Er muss wegen eines sexuellen Übergriffs für sieben Monate ins Gefängnis.

Im Rahmen der polizeilichen Überwachung des Grenzraumes zu den Niederlanden, hatten die Zivilfahnder an der Autobahn 30 einen PKW an der Ausfahrt Rheine-Nord angehalten und kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien des 37-jährigen Polen stellten die Beamten fest, dass der Mann von der Justiz per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann war im Februar 2024 wegen sexuellen Übergriffes zu einer rechtskräftigen Freiheitsstrafe von sieben Monaten verurteilt worden. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Weil der Mann seinen Bewährungsauflagen nicht nachkam hatte das zuständige Gericht die Bewährung widerrufen und einen Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Der 37-Jährige wurde verhaftet und von den Bundespolizisten in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Darüber hinaus interessierte sich das Finanzamt den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Sie hatte den Mann wegen Steuerhinterziehung zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Aktuelles aus Steinfurt und Umgebung:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rheine.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 24.06.2025 gegen 09:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.