Polizeimeldungen für Meerbusch, 23.06.2025: Falscher Bankmitarbeiter erbeutet Kontoinformationen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Meerbusch. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine 74-Jährige aus Meerbusch-Büderich ist am Freitag (20. Juni) offenbar Opfer von Betrügern geworden.
Diese erhielt am Freitagvormittag einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters mit der Information einer verdächtigen Transaktion von ihrem Konto. Ein bislang unbekannter Mann suchte die Seniorin daraufhin an ihrer Wohnanschrift am Laacher Weg auf. Unter dem Vorwand, die Sicherheit sei gefährdet, brachte er die Meerbuscherin dazu, ihm ihre Bankkarte auszuhändigen und die Geheimzahl zu verraten. Außerdem wurde sie gefragt, ob sich Bargeld im Haus befände.
Daraufhin entfernte sich der mutmaßliche Betrüger in unbekannte Richtung. Ob vom Konto der 74-Jährigen Geld abgehoben wurde, ist noch unklar.
Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch Zeugen um Hilfe auf der Suche nach dem Tatverdächtigen.
Dieser wird beschrieben als etwa 28 bis 30 Jahre alt und rund 170 Zentimeter groß. Er soll dunkle Haare haben und war bekleidet mit einem Anzug. Sachdienliche Hinweise können unter der Rufnummer 02131 3000 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de abgegeben werden.
Zugleich rät die Polizei zur Vorsicht vor Betrügern. Diese versuchen mit psychologischem Druck und immer wieder neuen Methoden, an das Geld von Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. Wer die Tricks und Maschen aber kennt, kann sich schützen. Deswegen sollten Freunde und Angehörige gerade mit älteren Menschen über das Thema reden und sie über die drohende Gefahr informieren. Weitere Hinweise hat die Polizei unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern zusammengestellt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 23.06.2025 gegen 09:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.