Polizeiticker für Furtwangen, 20.06.2025: Falscher Polizeibeamter betrügt Senior - Polizei sucht Zeugen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Furtwangen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Ein falscher Polizeibeamter hat einen Senior am Donnerstagabend um einen größeren Geldbetrag betrogen. Der Senior erhielt zunächst einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der behauptete, dass Einbrecher in Furtwangen unterwegs sind und einen Zettel mit der Adresse des Mannes dabeihaben. Dem unbekannten Täter gelang es so auf den Geschädigten einzuwirken, dass er Bargeld in einem fünfstelligen Bereich an einen angeblichen "Polizisten" an der Haustür übergab. Im Nachhinein verständigte er die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Der Polizei liegt folgende Personenbeschreibung des Geldabholers vor:

Männlich, ca. 180-180 cm groß, 20-30 Jahre alt, Pflaster unter den Augen, schwarze kurze Haare, blaue Trainingsjacke, blaue Jeans.

Die Kriminalpolizei in Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die am Donnerstagabend im Bereich der Kussenhofstraße / Josef-Dorer-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten, sich unter Tel. 0741 477-0, zu melden.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei nochmals eindringlich vor angeblichen "Polizisten", die ihre Opfer über das Telefon ausfragen oder sogar zur Herausgabe von Geld und Wertsachen verleiten. Die "echte Polizei" nimmt niemals Geld, wertvolle Münzen oder sonstige Wertsachen in Empfang.

Egal, ob sich der Anrufer als "Polizeibeamter" ausgibt oder sich mit einer anderen Masche, wie dem "Enkeltrick" oder dem "Schockanruf", am Telefon meldet und um eine Überweisung, um die Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen bittet:

hinter jedem dieser Anrufe steckt der Versuch krimineller Banden, auf unlautere Art und Weise an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen.

Seien Sie deshalb bei solchen Anrufen äußerst misstrauisch, geben Sie nach solchen Anrufen kein Bargeld oder Wertsachen heraus und verständigten Sie die "echte Polizei" über die im Telefonbuch vorhandene Nummer Ihrer Polizeidienststelle oder direkt über die 110.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Furtwangen.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Kreis:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 20.06.2025 gegen 16:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.