Blaulichtreport für Heroldsberg, 20.06.2025: Wartehäuschen mit Schottersteinen entglast - Anwohnender Polizeibeamter stellt einen Täter
Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Heroldsberg. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagabend (17. Juni) bewarfen Jugendliche am Bahnhof Heroldsberg ein Wartehäuschen mit Schottersteinen und zerstörten dabei die Glasscheiben.
Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Das Polizeipräsidium Mittelfranken informierte die Bundespolizeiinspektion Nürnberg gegen 22:40 Uhr darüber, dass mehrere Jugendliche am Bahnhof Heroldsberg die Glasscheiben eines Wartehäuschens mit Schottersteinen einschlugen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Ereignisort konnten ein 16-Jähriger und ein Zeuge festgestellt werden.
Erste Ermittlungen ergaben, dass ein anwohnender Zeuge, ein Polizeibeamter der Landespolizei, gegen 22:30 Uhr einen Schlag im Außenbereich des Bahnhofes hörte. Nachdem er aus dem Fenster seiner Wohnung blickte, konnte er vier bis fünf jugendliche Personen feststellen. Dann hörte er eine zerberstende Scheibe.
Der Zeuge informierte seine Kollegen der Landespolizei und begab sich zum Ereignisort. Nachdem der 55-Jährige die Jugendlichen ansprach, flüchteten sie. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf und konnte einen 16-Jährigen ergreifen und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festhalten. Die Fahndung nach den anderen Jugendlichen durch Streifen der Landes- sowie Bundespolizei verlief negativ. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche seinen Eltern übergeben.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heroldsberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 20.06.2025 gegen 11:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.