Polizei News für Stralsund, 19.06.2025: Bundespolizei stellt Onlinebetrüger

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Stralsund gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am Mittwochvormittag (18.06.2025) bemerkte ein Mann, dass mit seiner Deutschen-Bahn-App widerrechtlich Fahrkarten gekauft wurden. Er brachte dieses bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof Stralsund zur Anzeige. Am Nachmittag konnte ein Tatverdächtiger von Bundespolizisten am Bahnhof Berlin Gesundbrunnen gestellt werden.

Dem 78-jährigen Deutschen waren Abbuchungen von Geldbeträgen durch seine Deutsche-Bahn-App aufgefallen, obwohl er keine Fahrkarten gekauft hatte. Bei der Deutsche Bahn am Hauptbahnhof der Hansestadt bestätigte sich der Betrugsverdacht des Mannes. Demnach wurden mit seiner DB-App zwei Fahrten inklusive Sitzplätze gebucht und bezahlt. Die geplante Reise sollte am Mittwoch von Frankfurt nach Berlin und dann weiter nach Warschau gehen. Glücklicherweise konnte die zweite Buchung durch die Deutsche Bahn storniert werden.

Durch die namensgebundene Sitzplatzreservierung konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und seine Daten an die Bundespolizei in Berlin übermittelt werden. Bundespolizisten konnten in Berlin Gesundbrunnen einen 19-jährigen Ukrainer auf dem reservierten Sitzplatz antreffen und nahmen diesen aus dem Reisezug.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Betrugshandlungen aufgenommen. Ferner wurde das Handy des Tatverdächtigen sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stralsund.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stralsund vom 19.06.2025 gegen 11:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.