Blaulichtreport für Gengenbach, 18.06.2025: Bahn und Bundespolizei bringen Warnbanner im Bahnhof Gengenbach an
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Gengenbach gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Das Betreten des Gleisbereichs ist strengstens verboten!
Dennoch kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen auf Bahnanlagen. Häufig ist dabei Unwissenheit, Leichtsinn und falsches Verhalten im Spiel. An diversen Bahnhöfen und Haltepunkten werden aus diesem Grund bundesweit Warnbanner "Lebensgefahr - Betreten der Gleisanlagen verboten" angebracht.
Hintergrund ist eine Aktion der Bundespolizei und der Deutschen Bahn AG zur Sensibilisierung der Bevölkerung.
Die gemeinsame Aktion zielt vor allem auf Jugendliche und Heranwachsende ab. Diese unterschätzen oftmals die Gefahren des Bahnbetriebes oder nehmen diese erst gar nicht wahr.
Am 17. Juni wurde auch der Bahnhof Gengenbach mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen. Ronny Oelschner, Präventionsbeauftragter der DB, und Tobias King vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Offenburg brachten gemeinsam ein Warnbanner an.
Ortenaukreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gengenbach.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 18.06.2025 gegen 12:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.