Polizeiticker für Reutlingen, 13.06.2025: Tatverdächtige nach Einbruch in Umspannwerk festgenommen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Reutlingen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des
Wegen des Verdachts des versuchten schweren Bandendiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen seit dem frühen Dienstagmorgen gegen fünf Männer, die nach einem Einbruch in ein Umspannwerk in der Straße Hofstetten festgenommen wurden. Vier der Tatverdächtigen befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Am Dienstag (10.06.2025), gegen ein Uhr, war einer Streifenwagenbesatzung ein offenstehender Baucontainer auf dem Gelände des Umspannwerks aufgefallen. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte angefordert, die einen beschädigten Zaun und unter anderem offenbar bereits zum Abtransport bereitgelegte Kabel sowie Werkzeuge feststellten. Bei einer Absuche des Umspannwerks und den angrenzenden Feldern, für die auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, konnten keine Personen festgestellt werden. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.
Noch während der Anfahrt fiel einer aus Richtung Fasanenhof kommenden Streifenwagenbesatzung ein aus Richtung des Umspannwerks entgegenkommender VW Passat auf. Der mit fünf Männern besetzte Wagen wurde mit der Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Stuttgart auf der B27, am Ortsbeginn von Degerloch einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei drei der fünf Männer im Alter zwischen 21 und 45 Jahren verdreckte und feuchte Kleidung fest. Sie wurden daraufhin vorläufig festgenommen und das von ihnen genutzte Fahrzeug sichergestellt. Wie sich im Zuge der anschließenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen herausstellte, waren das Fahrzeug und die Tatverdächtigen bereits am Dienstagnachmittag einem Anwohner im Bereich des Umspannwerks aufgefallen.
Der 34 Jahre alte mutmaßliche Fahrzeugbesitzer, der im Gegensatz zu den anderen Tatverdächtigen über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.
Die vier weiteren Tatverdächtigen im Alter von 21, 27, 33 und 45 Jahren wurden am Mittwochnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese erließ die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die rumänischen Staatsangehörigen wurden daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen.
Aktuelles aus Reutlingen und Umgebung:
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Reutlingen vom 13.06.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.