Polizeimeldungen für Rhein-Kreis Neuss, 10.06.2025: Geschäft mit falschen Visa - Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Rhein-Kreis Neuss. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In den vergangenen Wochen erreichen die Polizei immer mehr Meldungen von einer neuen Betrugsmasche, mit der Verbrecher versuchen, an das Geld von Bürgerinnen und Bürgern zu kommen.
Immer wieder melden sich Menschen, die versucht haben, ein Visum für die Einreise ins das Vereinigte Königreich zu bekommen und dabei betrogen wurden.
Die elektronische Einreiseerlaubnis (Electronic Travel Authorization, kurz ETA) muss seit April dieses Jahres vor der Reise online beantragt werden. Hierzu gibt es eine offizielle Website der britischen Regierung sowie eine eigene App. Wer aber über Google oder die sozialen Medien sucht, findet auch viele andere Angebote, die einen offiziellen Eindruck vortäuschen und die ETA teils günstiger versprechen. Viele Menschen hoffen auf ein Schnäppchen - und überweisen Geld an unseriöse Anbieter. Die versprochenen Dokumente gibt es dafür natürlich nicht.
Auf diese Weise können die Verbrecher nicht nur Geld erbeuten, sondern kommen auch an sensible Daten wie etwa Kontoverbindungen oder Scans von Ausweisdokumenten.
Die Polizei rät daher dringend zur Vorsicht: Beantragen sie die Einreiseerlaubnis ins UK ausschließlich über die offizielle Website der britischen Regierung oder die dazugehörige App.
Wenn Sie den Verdacht haben, betrogen worden zu sein, melden Sie sich bei der Polizei.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rhein-Kreis Neuss.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 10.06.2025 gegen 15:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.