Blaulichtreport für Werl, 10.06.2025: Polizeibeamte mit Schreckschusswaffe bedroht

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Werl. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Am vergangenen Sonntagmittag wurden Polizeibeamte der Wache Werl gegen 13:25 Uhr zur Aufnahme eines Sachbeschädigungsdeliktes in die Mellinstraße gerufen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme klopften die Beamten an einer Wohnungstür. Nachdem diese von innen geöffnet wurde, hielt ein Mann eine Schusswaffe in der Hand und zielte in Richtung der Polizeibeamten. Er betätigte deutlich hörbar den Abzug der Waffe, ein Schuss löste sich jedoch nicht. Die Beamten zogen ihre Dienstwaffen und forderten den Tatverdächtigen auf, die Waffe abzulegen. Der Aufforderung kam der 50-jährige Werler nach und wurde im Anschluss widerstandslos festgenommen und zur Polizeiwache nach Werl transportiert. Da er offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, wurde eine entsprechende Blutprobenentnahme angeordnet. In der Wohnung des Werlers wurden noch mehrere Klappmesser, eine Machete und 1 Baseballschläger aufgefunden, die der Beschuldigte freiwillig abgab. Die Schusswaffe, eine PTB-Schreckschusswaffe wurde ebenfalls sichergestellt. Nach ersten Ermittlungen gab der Beschuldigte an, die Waffe aus Angst vor Hausbewohnern zu besitzen und nicht gezielt auf die Polizeibeamten gerichtet zu haben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Werl.

Aktuelles aus Soest und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 10.06.2025 gegen 10:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.