Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rostock, 26.04.2024: Zukunftstag im Polizeipräsidium Rostock - 84 Mädchen und Jungen erhalten Einblicke in den Polizeiberuf

Die Polizei Rostock informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Zukunftstag im Polizeipräsidium Rostock - 84 Mädchen und Jungen erhalten Einblicke in den Polizeiberuf

Rostock (ots) -

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Polizeipräsidium Rostock mit Unterstützung des Landeswasserschutzpolizeiamtes MV und des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Um den vielseitigen Polizeiberuf vorzustellen, öffneten die Dienststellen in Ludwigslust, Schwerin und Wismar ihre Türen.Ein abwechslungsreiches Programm ermöglichte es den 84 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren, Polizeiausrüstung anzulegen und auszuprobieren, Einblicke in die örtlichen Wachen zu erhalten und in Fahrzeugen wie Streifenwagen oder Schlauchbooten Platz zu nehmen.

Neben der Schutzpolizei konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Kriminalpolizei und deren Arbeit kennenlernen und sich selbst mit Pinsel und Rußpulver auf Spurensuche und -sicherung begeben.

So interessant und spannend alle Bereiche bis dahin auch waren, am Ende waren es die Diensthunde, die bei den Jugendlichen für große Begeisterung sorgten. Mit feinen Nasen und respekteinflößendem Gebell zeigten die Vierbeiner ihr Können und ernteten dafür verdientermaßen großen Applaus.

Die Zukunftstage sind äußerst effektiv und für alle Beteiligten ein Gewinn. Ziel ist es, Orientierung über berufliche Perspektiven zu geben, Vorurteile abzubauen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Polizeipräsidium Rostock plant auch für das kommende Jahr wieder einen Zukunftstag und freut sich auf viele interessierte Jugendliche, die einen Blick hinter die Kulissen des Polizeiberufes werfen möchten.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Rostock erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.