Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hachenburg, 25.04.2024: Girls Day bei der Polizeiinspektion Hachenburg

Aktuelles von der Polizeidirektion Montabaur: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Montabaur.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Girls Day bei der Polizeiinspektion Hachenburg

Hachenburg (ots) -

Am Donnerstag den 25.04.2024 beteiligte sich auch die Polizeiinspektion Hachenburg an dem bundesweiten Girls Day. Im Zeitraum von 9 -14 Uhr wurde 13 interessierten Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem Bereich des oberen Westerwaldes die Möglichkeit gegeben, live hinter die Kulissen der Polizei zu schauen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Dienststellenleiter EPHK Andreas Hammer führten gekonnt die nebenamtlichen Einstellungsberater PK Akyol, PKin Kaul und POKin Kremer durch den Tag. Zu Beginn wurde die komplette Ausstattung der Schutzpolizei vorgestellt. Hier durften die Teilnehmerinnen hautnah verschiedene Einsatzmittel anprobieren und testen. Bei einem Rundgang durch die Polizeiinspektion konnte den 15 - 18-jährigen Schülerinnen natürlich auch Einblicke in den Zellen- und Wachbereich ermöglicht werden. Als Highlight durfte auch Jede mal im Streifenwagen sitzen und das Gefühl von ertönenden Martinshorn mit Blaulicht erleben. Kriminalhauptkommissar Biehl rundete den Vormittag mit einer erkennungsdienstlichen Behandlung ab. Dabei wurde den Mädchen demonstriert, wie die Abnahme von Fingerabdrücken und das Fertigen von Fotos der Probandinnen für die "Verbrecherkartei" abläuft. Am Nachmittag folgte ein weiteres Highlight. Die Vorführung der Diensthundestaffel stand auf dem Programm. PHKin Wodhe und PHKin Zils-Gesenhues gaben Einblicke in die Ausbildung und die Einsatzgebiete der vierbeinigen Kollegen. Ihre Arbeit wurde durch die Veranschaulichung einer Beweismittelspursuche, insbesondere durch die Datenträgersuche, dargestellt. Alle Veranstaltungsteilnehmerinnen zeigten sich sehr wissbegierig und interessiert.Bist du ebenfalls an dem Beruf als Polizist/-in interessiert? Dann folge unserem Motto "Mit Einsatz. Im Einsatz. Für Rheinland-Pfalz. Dein Einsatz zählt. Komm ins Team." Weitere Informationen dazu unter www.polizei.rlp.de/karriere oder melde dich direkt vor Ort bei einem unserer Einstellungsberater 02662-9558 0.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizeidirektion Montabaur übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Hachenburg oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.