Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 28.04.2024 in Bottrop: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping in Bottrop

Nach einem langen Winter lieben Sie es, endlich wieder raus in die Sonne und an die frische Luft zu gehen? Verbinden Sie dies doch auch mit ein paar neuen Sachen, denn in Bottrop öffnen am Sonntag die Geschäfte. Hier bei uns erfahren Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 28.04.2024 wissen müssen.

Bummeln und in den Geschäften stöbern - auch sonntags ist hier verkaufsoffen. (Foto) Suche
Bummeln und in den Geschäften stöbern - auch sonntags ist hier verkaufsoffen. Bild: Adobe Stock / rh2010

In Bottrop findet am nächsten Sonntag, den 28.04.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Ausgangspunkt ist der Pferdemarkt. Es gibt darüber hinaus noch 2 weitere Shopping-Sonntage in diesem Jahr im Kalender anzukreuzen. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Bottrop ist eine Stadt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Im Frühjahr erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Bottrop am Sonntag Temperaturen von bis zu 18°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Bottrop im Überblick

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Bottrop. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
28.04.2024nicht bekanntPferdemarkt (Innenstadt)
26.05.2024nicht bekanntStadtfest (Innenstadt)
29.09.2024nicht bekanntMichalismarkt (Innenstadt)

(Quelle: wr.de, Stand: 27.04.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Geöffnete Läden am Sonntag in anderen Ländern

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.