Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Kleve, 23.04.2024: Kreis Kleve - "Für ein sicheres Gefühl": Vortragsangebot zum Thema "Gewalt gegen Mädchen und Frauen" an

Die Polizei Kreis Kleve informiert: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Kleve informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Kreis Kleve - "Für ein sicheres Gefühl": Vortragsangebot zum Thema "Gewalt gegen Mädchen und Frauen" an

Kreis Kleve (ots) -

Gewalt kann sich auf vielen unterschiedlichen Wegen abspielen. Häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt und Partnerschaftsgewalt sind nur einige Beispiele. Auch Gewalt gegen Frauen, ob körperlich oder seelisch, findet in allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten statt.

In Zusammenarbeit mit dem Familienbildungswerk der AWO Kreisverband Kleve wird die Kreispolizeibehörde Kleve in den kommenden Wochen zwei Vorträge mit dem Thema: "Gewalt gegen Mädchen und Frauen - Für ein sicheres Gefühl" anbieten. Kriminalhauptkommissarin Stefanie Bodden-Bergau aus dem Bereich der Kriminalprävention wird dabei u.a. über polizeiliche Fakten von sexuell motivierter und gewalttätigen Übergriffen gegen Frauen, das Erkennen sowie Vermeiden von schwierigen Situationen und dem geeigneten Verhalten in bedrohlichen Situationen referieren. In den anderthalbstündigen Vorträgen werden aber auch rechtliche Einblicke in den Bereich der Sexualdelikte sowie Möglichkeiten und Chancen von Gegenwehr thematisiert.

Die Vorträge finden statt am:

Montag, 29.04.24, 18:00 bis 19:30 Uhr, Familienzentrum Zwergenland, Schulweg 13, Rheurdt (K24-GF4)

Dienstag, 14.05.24, 18:00 bis 19:30 Uhr, Familienzentrum Storchennest, Grabenstraße 1, Kranenburg (K24-GF3)

Die Anmeldung für die kostenlosen Vorträge erfolgt über die Website des Familienbildungswerk der AWO Kreisverband Kleve (https://awo-kreiskleve.de/einrichtungen/familie/familienbildungswerk-fbw/anmelden/), wo die oben aufgeführten Kursnummern (K24-....), für den jeweiligen Vortragstermin, einzutragen sind. Weitere Vorträge zum Thema "Gewalt gegen Mädchen und Frauen - Für ein sicheres Gefühl" werden durch das Familienbildungswerk der AWO Kreisverband Kleve im Mai und Juni 2024 angeboten. (pp)

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:14 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Kleve übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Kreis Kleve oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.