Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stralsund, Bergen auf Rügen, 23.04.2024: Mit falscher Identität seit Jahren unerlaubt in Deutschland

Die Polizei Stralsund, Bergen auf Rügen informiert: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Stralsund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Mit falscher Identität seit Jahren unerlaubt in Deutschland

Stralsund, Bergen auf Rügen (ots) -

Am Montagabend (22.04.2023) stellten Bundespolizisten einen chinesischen Staatsangehörigen mit gefälschten Dokumenten fest, der sich zudem seit Jahren unerlaubt in Deutschland aufhält.

Der 31-Jährige befand sich im Regionalexpress von Lietzow nach Stralsund und legte zur Kontrolle eine slowakische Identitätskarte vor. Die Angaben auf dem Ausweis gaben den Bundespolizisten jedoch Anlass, an der Echtheit des Dokumentes zu zweifeln.

Durch eine Schnellauswertung der Fingerabdrücke am Stralsunder Hauptbahnhof konnte die wahre Identität des Mannes ermittelt werden und bestätigte, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte. Ferner wurde bekannt, dass der legale Aufenthalt des Mannes im Februar 2021 endete und er seitdem mit dieser falschen Identität untergetaucht war.

Nach eigenen Angaben ging der chinesische Staatsangehörige in Deutschland einer illegalen Beschäftigung nach, weshalb bei der Kontrolle zudem 6.400 Euro aufgefunden werden konnte.

Mit dem Ziel der Abschiebung wurde der Mann zuständigkeitshalber an die Kriminalpolizei Stralsund übergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:10 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stralsund übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Stralsund, Bergen auf Rügen oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.