Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Recklinghausen - Haltern am See, 23.04.2024: Bundespolizisten stellen Einhandmesser bei 14-Jährigem sicher

Die Polizei Recklinghausen - Haltern am See informiert: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Sankt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Bundespolizisten stellen Einhandmesser bei 14-Jährigem sicher

Recklinghausen - Haltern am See (ots) -

Am gestrigen Montagmittag (22. April) überprüften Bundespolizisten im Recklinghäuser Hauptbahnhof einen Jugendlichen. Dieser trug ein verbotenes Messer zugriffsbereit bei sich.

Gegen 12:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 14-Jährigen im Personentunnel des Hauptbahnhofs Recklinghausen. Die Frage, ob er gefährliche oder verbotene Gegenstände mit sich führe, bejahte der Deutsche. Bei der Durchsuchung fanden die Uniformierten dann ein Einhandmesser in seiner rechten Jackeninnentasche auf. Dieses stellten die Polizisten sicher.Dabei handelt es sich um ein Messer, welches mittels einer, an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann.

Ein nachvollziehbares Interesse, welches zum Führen der Waffe berechtigt, konnte der Jugendliche aus Haltern am See nicht nachweisen. Weitere Angaben machte er nicht. Die Beamten kontaktierten die Erziehungsberechtigte und informierten diese über den Sachverhalt.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:08 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Recklinghausen - Haltern am See oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.