Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 23.04.2024: Cold Case Fall aus Dortmund: Weitere Hinweise zu Babyleichen erbeten

Aktuelles von der Polizei aus Dortmund: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Cold Case Fall aus Dortmund: Weitere Hinweise zu Babyleichen erbeten

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0419

Im Jahre 1999 und 2005 wurden zwei Babyleichen, jeweils in Dortmund und Krefeld, aufgefunden (siehe auch: https://dortmund.polizei.nrw/presse/cold-case-ermittler-der-polizei-dortmund-rollen-gemeinsam-mit-der-staatsanwaltschaft-dortmund-alte-faelle-auf-babyleiche-im-jahre-1999-in-rucksack-gefunden).

Kurz nachdem einer der Säuglinge im Jahr 2005 gefunden wurde, schrieb die Mutter insgesamt drei Briefe an die Polizeibehörden Viersen sowie Krefeld. Die Briefe wurde handschriftlich verfasst. Das Besondere: Es handelt sich bei dem Papier um eine herausgerissene Seite aus einem Geschäftsbuch mit schwarzen Linien und einer blauen Seitenzahl oben rechts.

Ermittlungen beim Hersteller ergaben, dass diese Art von Buch vermutlich in der DDR oder Osteuropa hergestellt worden ist. Aus Kostengründen wurde dieser Druck in Europa ab ca. 1990 eingestellt. Geschäftsbücher wurden im Jahr 2005 nur noch selten gekauft. Meistens aus Traditionsgründen durch ältere Geschäftsinhaber.

Der Inhalt der Briefe gibt wenig Aufschluss über die Mutter sowie die beiden Taten. Eine durchgeführte Textanalyse ergab lediglich, dass die Verfasserin möglicherweise aus der ehemaligen DDR stammen könnte. Die Polizei Dortmund fragt deshalb: Wer erkennt die Handschrift auf dem Briefausschnitt oder kann weitere Hinweise geben?

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalwache Dortmund unter: 0231/312-7441.

Presseauskünfte erteilt ausschließlich die Staatsanwaltschaft Dortmund.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.