Erstellt von - Uhr

Polizei News für Oldenburg, 22.04.2024: Kontrollaktion der Polizei Oldenburg

Die Polizei Oldenburg informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Kontrollaktion der Polizei Oldenburg

Oldenburg (ots) -

Am Samstag kontrollierte die Polizei im Oldenburger Innenstadtbereich mehrere Fahrzeuge im Hinblick auf Verstöße durch illegales Tuning. Bei mehreren kontrollierten Autos und Motorrädern stellten die Beamten Mängel fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Beamten leiteten in der Gesamtzahl 9 Ermittlungsverfahren ein. Zudem wurde ein Leichtkraftrad sichergestellt.Die Kontrollaktion, an der speziell geschulte Beamtinnen und Beamte teilnahmen, fand am Samstag in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr im Innenstadtbereich statt.

Bei den überprüften Fahrzeugen stellten die Beamten insgesamt neun Ordnungswidrigkeiten fest, in allen Fällen führten die Verstöße wegen technischer Mängel zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.Hierbei wurden Verstöße der unterschiedlichsten Art festgestellt, oft konnten die geschulten Beamten Veränderungen bei der Bereifung oder am Fahrwerk feststellen.

Bei einem Auto stellten die Polizisten neben einem Mangel an einem Luftfilter stark abgefahrene Reifen fest. Da bei diesen bereits die Karkasse zu sehen war, untersagten die Beamten die Weiterfahrt.Bei einem Leichtkraftrad stellten die Beamten ein deutlich zu lautes Geräusch am Auspuff fest, so dass dieses sichergestellt wurde. Durch einen Gutachter wird das Kraftrad in dieser Woche untersucht.

Die Kontrollgruppe "Autotuning" der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland ist im Jahr 2018 gegründet worden. Die Angehörigen der Kontrollgruppe werden regelmäßig beschult, sowohl im Hinblick auf technische Veränderungen an Fahrzeugen als auch in Bezug auf rechtliche Aspekte. In den letzten Jahren konnten dadurch sowohl Kontrollaktionen größerer Art, aber auch gezielte, anlassbezogene Kontrollen der Tuningszene im Rahmen der täglichen Streifentätigkeit durchgeführt werden. Die Kontrollaktionen werden in unregelmäßigen Abstanden fortgesetzt.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Oldenburg oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.