Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Nürnberg, 21.04.2024: (401) Mann drohte Hausbewohner mit Messer - Polizei stieß auf Marihuana-Plantage

Die Polizei Nürnberg informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelfranken.

Fallbackbild für Polizeimeldung (Foto) Suche
Fallbackbild für Polizeimeldung Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

(401) Mann drohte Hausbewohner mit Messer - Polizei stieß auf Marihuana-Plantage

Nürnberg (ots) -

Nachdem es am Samstag (20.04.2024) in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Südstadt zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen war, überprüfte die Polizei das betroffene Wohnhaus. In diesem Zusammenhang stießen die Beamten in der Wohnung eines 54-jährigen Tatverdächtigen auf eine Marihuana-Plantage.

Die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei war gegen Mitternacht verständigt worden, weil ein Bewohner im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Voltastraße mit einem Messer bedroht worden war. Als daraufhin Einsatzkräfte der Polizei das Anwesen überprüften, stießen sie auf einen Tatverdächtigen. Bei dem 54-jährigen Mann handelte es sich ebenfalls um einen Bewohner des Hauses. In dessen Hosentasche stellten die Beamten das zuvor verwendete Messer sicher.

Als die Beamten anschließend die Wohnung des Tatverdächtigen betraten, stießen sie dort auf zwei Aufzuchtanlagen mit Marihuana-Pflanzen. Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte bei der darauffolgenden Durchsuchung mehrere hundert Gramm Marihuana, die sie sicherstellten.

Der 54-Jährige selbst befand sich nach Einschätzung der Polizeibeamten in einer psychischen Ausnahmesituation, weshalb sie die vorläufige Unterbringung des Mannes in einer Fachklinik veranlassten. Unabhängig davon leitete die Polizei gegen den 54-jährigen Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung sowie eines Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetzes ein.

Erstellt durch: Michael Konrad

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.