Uhr

Hochwasser Elbe - Löcknitz 2024 aktuell: Entwarnung für Prignitz! So entwickelt sich der Wasserstand

Zu einer bestehenden Hochwasserwarnung für das Flussgebiet Elbe - Löcknitz wurde am Freitag, den 01.03.2024 eine Entwarnung herausgegeben. Aktuelle Informationen zu den Wasserpegeln und zur Lage in den Gebieten, die betroffen waren, finden Sie ausführlich in diesem Artikel.

Immer wieder verlieren Anlieger in der Nähe von über die Ufer tretenden Gewässern ihre Existenz. (Symbolbild) (Foto) Suche
Immer wieder verlieren Anlieger in der Nähe von über die Ufer tretenden Gewässern ihre Existenz. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / marog-pixcells

Deutschlands Binnengewässer, das heißt Flüsse und auch See, sowie Küstenregionen weisen häufig kritische Wasserstände und Risiken aufgrund von Wetterbedingungen und dem Klima auf. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Frühling immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. Frühjahrshochwasser ist nicht ungewöhnlich. Der Grund für den Anstieg der Pegel von Flüssen und Bächen in den Frühlingsmonaten ist häufig die Schneeschmelze. Bei steigenden Temperaturen schmilzt der Schnee mitunter rasant und das Schneewasser fließt vorallem in den Hoch- und Mittelgebirgen über die Flüsse ab. Auf diese Weise können zu dieser Zeit selbst kleine Bäche zu reißenden Wasserströmem werden und die umliegenden Gebiete gefährden.

Hochwasser Flussgebiet Elbe - Löcknitz aktuell: Wann und wo gilt die Entwarnung?

EreignisHochwasser-Entwarnung
RegionFlussgebiet Elbe - Löcknitz, Prignitz
Gültig von01.03.2024, 18:00 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Entwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Pegel-Prognose

Für das Flussgebiet Elbe - Löcknitz wurde von Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB) am 01.03.2024 um 18:00 Uhr eine Entwarnung veröffentlicht, die ab Freitag, 01.03.2024 gilt.

Der Vorsorgedienst für Hochwasser meldet:
Es liegt eine amtliche Hochwasserinformation (Entwarnung) vor! Derzeit ist es im Einzugsgebiet der Elbe überwiegend trocken. Die Wasserstände der Elbe in Tschechien, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg sinken weiterhin, ebenso die Zuflüsse durch die Nebenflüsse. Die Alarmstufe I für den Pegel Wittenberge wird daher zum 01.03.2024, 18 Uhr aufgehoben, derzeit beträgt der Wasserstand 504 cm. Ein Absinken auf 450 cm wird für Dienstag den 05.03.2024 prognostiziert, ein erneutes Ansteigen der Wasserstände ist derzeit nicht zu erwarten.
Die Berichterstattung wird hiermit eingestellt.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf den Landkreis Prignitz.

Prignitz: Was müssen Betroffene bei Hochwasser beachten?

Sollten Sie sich in einer der betroffenen Regionen befinden bzeiheungsweise Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers sein, beachten Sie bitte die offiziellen Hinweise und Informationen von Kommunen und lokalen Feuerwehrleitstellen. Verfolgen Sie gegebenenfalls auch die Großwetterlage der Region und die aktuelle Situation in Ihrer Umgebung auf der Webseite der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.