Extremwetter Rheingau-Taunus-Kreis bis morgen: Warnung vor Glätte in der Region

Für den Rheingau-Taunus-Kreis gibt es am Montag, den 12.01.2026 eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor Glatteis. Welche Gemeinden betroffen sind, finden Sie in unserer Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage: Es wird Glatt werden. (Foto) Suche
Wettervorhersage: Es wird Glatt werden. Bild: AdobeStock / Wellenhofer Designs
  • Glätte für den Rheingau-Taunus-Kreis vorhergesagt
  • Wird zwischen dem 12.01.2026, 05:00 Uhr und dem 12.01.2026, 13:00 Uhr erwartet
  • Wetterdienst warnt vor Glatteis

Glätte-Warnung vom Deutschen Wetterdienst

Im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es zwischen Montag, dem 12.01.2026, 05:00 Uhr und dem 12.01.2026, 13:00 Uhr eine Unwetterwarnung vor Glatteis. Eine entsprechende Mitteilung wurde gegen 20:28 Uhr vom Deutschen Wetterdienst (DWD) herausgegeben. Dort heißt es: "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz."

Die Unwetterwarnung betrifft die folgenden Gemeinden in der Region:

Aarbergen - Bad Schwalbach - Eltville/Rhein - Geisenheim - Heidenrod - Hohenstein/Ts - Hünstetten - Idstein - Kiedrich - Lorch - Niedernhausen - Oestrich-Winkel - Rüdesheim/Rhein - Schlangenbad - Taunusstein - Waldems - Walluf

Außerdem rät der Wetterdienst aus Sicherheitsgründen, Folgendes zu meiden, bzw. einzuhalten:

  • Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen
  • auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen

Rheingau-Taunus-Kreis - Weitere Warnungen in der Region

Für den Rheingau-Taunus-Kreis liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor leichtem Schneefall vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 01:00 und dem 12.01.2026, 07:00 Uhr. In dieser heißt es: "Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 5 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt."

Diese Warnung hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann.

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter im Rheingau-Taunus-Kreis informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 11.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rheingau-Taunus-Kreis: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.