Wetterwarnung Wesermarsch heute: Hohes Gewitter-Risiko - DWD warnt vor Unwetter

Für den Landkreis Wesermarsch gibt es heute Abend am Sonntag, den 03.05.2026 eine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor einem starken Gewitter. Ob Ihre Gemeinde betroffen ist, können Sie in unserer Übersicht nachlesen.

Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage: Es wird gewittern. (Foto) Suche
Wettervorhersage: Es wird gewittern. Bild: AdobeStock / Sven Grundmann
  • Gewitter und Sturm für den Landkreis Wesermarsch vorhergesagt
  • Wird heute Abend zwischen 17:31 und 19:00 Uhr erwartet
  • Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen

Wesermarsch - Heute Gewitter, Sturm, Regen, Hagel erwartet

Laut einer Wetterwarnung soll es heute (So) am 03.05.2026, zwischen 17:31 und 19:00 Uhr im Landkreis Wesermarsch zu einem Gewitter kommen. Vom Deutschen Wetterdienst (DWD) wurde gegen 17:31 Uhr eine entsprechende Warnung für die Region herausgegeben. Dort heißt es: "Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 80 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel."

Für folgende Gemeinden gilt die Wetterwarnung:

  • Brake (Unterw.)
  • Butjadingen
  • Elsfleth
  • Jade
  • Nordenham
  • Ovelgönne
  • Stadland

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 2 (Orange). Es kann zu markantem Wetter kommen. Aufenthalte im Freien können gefährlich werden und es sind vereinzelt Schäden möglich. Deswegen rät der DWD zur Vorsicht wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • einzelne herabstürzende Äste
  • umherfliegende Gegenstände
  • vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen
  • Aquaplaning
  • Hagelschlag

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der Wetterdienst zudem, Folgendes zu meiden, bzw. einzuhalten:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel)
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
  • im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
  • Verhalten im Straßenverkehr anpassen
  • überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden

Wesermarsch - Weitere Warnungen in der Region

Für den Landkreis Wesermarsch liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor einem starken Gewitter vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 03.05.2026, 15:31 und dem 03.05.2026, 17:00 Uhr. In dieser heißt es: "Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) und 80 km/h (22 m/s, 44 kn, Bft 9) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Landkreis Wesermarsch informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 03.05.26, 17:31 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wesermarsch: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.