Unwetter Hof bis morgen: DWD warnt vor Glatteis am Montag

Der Deutsche Wetterdienst hat für Montag, den 12.01.2026 eine Unwetterwarnung vor Glatteis im Landkreis Hof herausgegeben. Welche Gemeinden betroffen sind, finden Sie in unserer Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Wettervorhersage: Es wird Glatt werden. (Foto) Suche
Wettervorhersage: Es wird Glatt werden. Bild: AdobeStock / Animaflora
  • Glätte für den Landkreis Hof angekündigt
  • Ganztägig zwischen 09:00 und 03:00 Uhr
  • Wetterdienst warnt vor Glatteis

Glätte-Warnung vom Deutschen Wetterdienst

Heute wurde eine amtliche Unwetterwarnung für den Landkreis Hof veröffentlicht. Zwischen dem 12.01.2026, 09:00 Uhr und dem 13.01.2026, 03:00 Uhr wird vor Glatteis gewarnt. Darüber informierte gegen 04:35 Uhr der Deutsche Wetterdienst (DWD) und gibt eine entsprechende Warnung heraus. Darin heißt es: "Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Abends setzt sich von Südwesten mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Die Unwetterwarnung gilt für folgende Gemeinden in der Region:

Bad Steben - Berg/HO - Döhlau - Feilitzsch - Forst Schwarze. - Gattendorf - Gerlaser Forst - Geroldsgrün - Geroldsgrün.F. - Helmbrechts - Hof - Issigau - Konradsreuth - Köditz - Leupoldsgrün - Lichtenberg - Martinlam.F-N. - Münchberg - Naila - Oberkotzau - Regnitzlosau - Rehau - Schauenstein - Schwarzenba.aS. - Schwarzenba.aW. - Selbitz - Sparneck - Stammbach - Trogen - Töpen - Weißdorf - Zell i.F.

Weitere Warnungen für den Landkreis Hof

Für den Landkreis Hof liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor Glatteis vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 08:00 und dem 13.01.2026, 02:00 Uhr. In dieser heißt es: "Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Abends setzt sich von Südwesten mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter im Landkreis Hof informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 12.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Hof: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.