Wetterwarnung Rhön-Grabfeld heute: Gewitter in mehreren Gemeinden möglich

Der Deutsche Wetterdienst hat für heute Morgen am Sonntag, den 19.04.2026 eine Wetterwarnung vor einem Gewitter im Landkreis Rhön-Grabfeld herausgegeben. Welche Gemeinden betroffen sind, finden Sie in unserer Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). (Foto) Suche
Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein
  • Gewitter und Sturm für den Landkreis Rhön-Grabfeld angekündigt
  • Wird heute Morgen zwischen 06:32 und 07:30 Uhr erwartet
  • Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen

Rhön-Grabfeld: Aktuelle Wetterwarnung wegen Gewitter

Heute wurde eine amtliche Wetterwarnung für den Landkreis Rhön-Grabfeld veröffentlicht. Zwischen 06:32 und 07:30 Uhr wird vor einem Gewitter gewarnt. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegen 06:54 Uhr in einer aktuellen Meldung für die Region mit. Darin heißt es: "Von Westen ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h ."

Die Wetterwarnung gilt für folgende Gemeinden in der Region:

  • Bischofsheim
  • Sandberg

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann. Deswegen rät der DWD zur Vorsicht wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • umherfliegende leichte Gegenstände

Für die Wetterlage gibt es außerdem eine Empfehlung des Wetterdienstes:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • lose Gegenstände sichern
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Landkreis Rhön-Grabfeld informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 19.04.26, 06:54 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhön-Grabfeld: Weitere aktuelle Nachrichten

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.