Unwetter Gera: Glatteis-Gefahr in der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montag, den 12.01.2026 vor Glatteis in Gera. Einen Überblick über Hinweise und Empfehlungen des DWD wegen der Wetterlage finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Der DWD warnt vor Glätte (Symbolbild). (Foto) Suche
Der DWD warnt vor Glätte (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Alexander Wolf
  • Glätte für Gera vorhergesagt
  • Ganztägig zwischen 12:00 und 03:00 Uhr
  • Wetterdienst warnt vor Glatteis

Deutscher Wetterdienst - Aktuelle Glätte-Warnung

Laut einer aktuellen Meldungen vom Deutschen Wetterdienst kann es zwischen Montag, dem 12.01.2026, 12:00 Uhr und Dienstag, dem 13.01.2026, 03:00 Uhr in Gera zu Glatteis kommen. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) und gab gegen 19:56 Uhr eine Warnung für die Region heraus. Darin heißt es: "Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. In der zweiten Nachthälfte in der Nacht auf Dienstag setzt sich von Westen mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Die Unwetterwarnung gilt für die Gemeinde Gera.

Gera - Weitere Warnungen in der Region

Für Gera liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor leichtem Schneefall vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 08:00 und dem 12.01.2026, 13:00 Uhr. In dieser heißt es: "Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 3 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 5 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt."

Diese Warnung hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann.

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter in Gera informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 11.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Gera: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.