Unwetter Spree-Neiße bis morgen: Warnung vor Glätte in der Region
Wie wird das Wetter im Landkreis Spree-Neiße? Der Deutsche Wetterdienst kündigt für Montag den 12.01.2026 Glätte in der Region an und gibt eine Unwetterwarnung aus. Ob Ihre Gemeinde betroffen ist, können Sie in unserer Übersicht nachlesen.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Glätte für den Landkreis Spree-Neiße vorhergesagt
- Wird zwischen dem 12.01.2026, 23:00 Uhr und dem 13.01.2026, 10:00 Uhr erwartet
- Wetterdienst warnt vor Glatteis
Spree-Neiße - Warnung wegen Glätte erwartet
Heute wurde eine amtliche Unwetterwarnung für den Landkreis Spree-Neiße veröffentlicht. Zwischen dem 12.01.2026, 23:00 Uhr und dem 13.01.2026, 10:00 Uhr wird vor Glatteis gewarnt. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) und gab gegen 16:37 Uhr eine Warnung für die Region heraus. Darin heißt es: "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz."
Die Unwetterwarnung betrifft die folgenden Gemeinden in der Region:
Briesen - Burg Spreewald - Dissen-Striesow - Doebern - Drachhausen - Drebkau - Drehnow - Felixsee - Forst (Lausitz) - Gr Scha-Simmer. - Guben - Guhrow - Heinersbrueck - Jaeml.-Kl Dueb. - Jaenschwalde - Kolkwitz - Neiße-Malxetal - Neuhausen/Spree - Peitz - Schenkendoebern - SchmogrowFehrow - Spremberg - Tauer - Teichland - Tschernitz - Turnow-Preilack - Welzow - Werben - Wiesengrund
Für die Wetterlage gibt es außerdem eine Empfehlung des Wetterdienstes:
- Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen
- auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen
Spree-Neiße - Weitere Warnungen in der Region
Für den Landkreis Spree-Neiße liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor Glatteis vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 20:00 und dem 13.01.2026, 09:00 Uhr. In dieser heißt es: "Ab dem späten Montagabend gehen die anfänglichen Schneefälle zunehmend in teils gefrierenden Regen über. Auf den kalten Böden kann sich dabei verbreitet Glatteis bilden und zu erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen führen. Die Lage entspannt sich mit zögerlicher Milderung bis Dienstagvormittag nur langsam."
Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter im Landkreis Spree-Neiße informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 12.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Spree-Neiße: Aktuelles aus der Region
- Polizeieinsatz Spree-Neiße, 12.01.2026: Witterung unterschätzt und weitere Meldungen
- News für den Landkreis Spree-Neiße heute: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Kreis im Überblick
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.