Wetterwarnung Bodenseekreis heute: DWD warnt in mehreren Gemeinden vor Gewittern

Der Deutsche Wetterdienst hat für heute Nachmittag am Dienstag, den 02.06.2026 eine Wetterwarnung vor einem starken Gewitter im Bodenseekreis herausgegeben. In unserer Übersicht können Sie nachlesen, ob Ihre Gemeinde betroffen ist.

Erstellt von - Uhr

Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). (Foto) Suche
Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Simon Zeiher
  • Gewitter und Sturm für den Bodenseekreis vorhergesagt
  • Wird heute Nachmittag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr erwartet
  • Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen

Bodenseekreis: Heutige Wetterwarnung wegen Gewitter

Heute wurde eine amtliche Wetterwarnung für den Bodenseekreis veröffentlicht. Zwischen 15:00 und 16:30 Uhr wird vor einem starken Gewitter gewarnt. Darüber informierte gegen 15:00 Uhr der Deutsche Wetterdienst (DWD) und gibt eine entsprechende Warnung heraus. In dieser heißt es: "Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel."

Folgende Gemeinden sind in der Region betroffen:

  • Daisendorf
  • Frickingen
  • Heiligenberg
  • Meersburg
  • Owingen
  • Salem / BW
  • Sipplingen
  • Uhldingen-Mühl.
  • Überlingen

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 2 (Orange). Es kann zu markantem Wetter kommen. Aufenthalte im Freien können gefährlich werden und es sind vereinzelt Schäden möglich. Seien Sie deswegen bitte vorsichtig wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • einzelne herabstürzende Äste
  • umherfliegende Gegenstände
  • vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen
  • Aquaplaning
  • Hagelschlag

Außerdem empfiehlt der Wetterdienst, Folgendes einzuhalten, bzw. zu meiden:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel)
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
  • im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
  • Verhalten im Straßenverkehr anpassen
  • überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Bodenseekreis informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 02.06.26, 15:00 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bodenseekreis: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.