Lieferengpass bei GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN: Das sind die Ursachen für die aktuelle Knappheit des Medikaments

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am 21.08.2025 mitteilte, gibt es aktuell auch beim Medikament GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN Lieferengpässe. Wieso es derzeit zu Einschränkungen kommt und wofür das Arzneimittel gebraucht wird, erfahren Sie hier auf news.de!

Erstellt von - Uhr

Lieferengpässe bei Medikamenten sind auch in Deutschland inzwischen eine zunehmende Herausforderung für das Gesundheitswesen. (Foto) Suche
Lieferengpässe bei Medikamenten sind auch in Deutschland inzwischen eine zunehmende Herausforderung für das Gesundheitswesen. Bild: AdobeStock_Jürgen Fälchle

Die Problematik von Lieferengpässen bei Medikamenten ist in Deutschland nicht neu, aber die Versorgungssituation hat sich in jüngster Zeit dramatisch verschlechtert. Immer mehr Patienten sehen sich gezwungen, auf lebenswichtige Medikamente zu verzichten oder auf alternative Therapieformen umzusteigen. Das gilt aktuell auch für GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN.

Produktionsprobleme bei GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN

Aktuell ist die Lieferengpassmeldung für das Medikament, vertrieben von Holsten Pharma GmbH (D), im Zeitraum vom 21.08.2025 bis zum 31.12.2025 gültig. Ob das Medikament eine besondere Relevanz für Krankenhäuser besitzt, ist derzeit nicht bekannt. Als Alternativpräparat für GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG wird jedoch vom Bundesinstitut Gabapentin Holsten 600 mg Filmtabletten - Einreichungsnummer: 2163100 vorgeschlagen, was die Lage etwas entspannen könnte. Unzweifelhaft ist aber: Die Suche nach Alternativen im Ausland sollte unbedingt vermieden werden.

Lieferengpässe können immer wieder aus verschiedenen Gründen entstehen, etwa wegen Produktionsproblemen sowie regulatorischen Hürden, die sich auf die Freigabe und den Transport von Medikamenten auswirken können. Für GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG sind für die derzeitige Knappheit des Medikaments nach Angaben des BfArM Produktionsprobleme verantwortlich, wobei als Detail "Herstellerwechsel" angegeben wird. Weitere Details gab das Bundesinstitut dazu nicht bekannt.

GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN: Die Details zum Medikament

GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel und vor allem wegen seines Wirkstoffes Gabapentin von Bedeutung.
Das Arzneimittel wird beispielsweise bei folgenden Diagnosen verschrieben:

  • Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
  • Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet
  • Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems
  • Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen
MedikamentGABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN
HerstellerHolsten Pharma GmbH
PZN13248262
WirkstoffGabapentin
Gültigkeitszeitraum21.08.2025 bis 31.12.2025
relevant im Krankenhausnein
AlternativpräparatGabapentin Holsten 600 mg Filmtabletten - Einreichungsnummer: 2163100
Begründung für den LieferengpassHerstellerwechsel

(Stand der Meldung: 21.08.2025)

Lesen Sie auch:

Verfügbarkeit und Ausblick

Aufgrund des andauernden Engpasses ist es im Fall GABAPENTIN HOLSTEN 600 MG FILMTABLETTEN unklar, ob der aktuell definierte Geltungszeitraum eingehalten wird.

Gerade jetzt sind die Apotheken besonders gefragt und müssen mit viel Geschick auf die aktuellen Engpässe reagieren. Unter Umständen ist es möglich, von der Standardpackungsgröße abzuweichen oder Alternativen anzubieten. Obwohl dies derzeit eine gute Lösung darstellt, sollte dieses Provisorium kein Dauerzustand werden. Schon seit einer Weile wird versucht, die Problematik der Arzneimittellieferengpässe einzuschränken. Sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene gibt es inzwischen Gesetze und Strategiepapiere. Die oberste Priorität liegt auf der Rückverlagerung der Produktion nach Europa.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) generiert. Datenupdates gibt es, sobald sich Neuigkeiten ergeben (zuletzt am 21.08.2025, 12:00 Uhr). Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++ +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.