Neue Coronavirus-Variante NB.1.8.1: Experten alarmiert wegen explodierender Covid-Neuinfektionen
Eine neue Coronavirus-Variante lässt Experten aufhorchen: Der Subtyp NB.1.8.1 lässt die Zahl der Neuinfektionen rasant ansteigen. Wie gefährlich ist die neue Variante von Sars-CoV-2 - und kommt jetzt die Maskenpflicht zurück?
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Coronavirus-Warnung aktuell aus China
- Neue "gefährliche" Variante von Sars-CoV-2 namens NB.1.8.1 im Umlauf
- Infektionszahlen steigen erneut: Flammt die Coronavirus-Pandemie wieder auf?
Die akute Phase der Coronavirus-Pandemie liegt bekanntlich einige Jahre zurück, doch gebannt scheint die von Sars-CoV-2 ausgehende Gefahr deshalb noch lange nicht. Der Covid-19-Erreger grassiert weiter und wird nicht zuletzt aufgrund neuer Mutationen nach wie vor von Epidemiologen und Virologen genau beobachtet. Aktuell gibt es diesbezüglich beunruhigende Nachrichten aus China, wie in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist.
Schon gelesen?
- Droht uns eine Dreifach-Epidemie? Mit diesen Symptome schnell zum Arzt
- Experten-Liste enthüllt Erreger mit größtem Pandemie-Potenzial
- Donald Trump steht am Pranger - sind die USA schuld an der Covid-Pandemie?
- Diese tödlichen Seuchen hätten um Haaresbreite die Menschheit ausgelöscht
- Stärkt Wladimir Putin seine Macht mit einer neuen Pandemie?
Coronavirus-Warnung aus China: Neue Virus-Variante sorgt für Beunruhigung
Eine neue Coronavirus-Variante aus China wurde bei internationalen Reisenden in mehreren US-Bundesstaaten entdeckt. Aktuelle CDC-Daten zeigen, dass der Coronavirus-Stammen namens NB.1.8.1 in Kalifornien, Washington, Virginia und New York City nachgewiesen wurde. Die an Covid-19 erkrankten Patienten kamen demnach aus neun Ländern - China, Japan, Vietnam, Südkorea, Taiwan, Thailand, Frankreich, den Niederlanden und Spanien. Die Tests erfolgten zwischen dem 22. April und 12. Mai. Zusätzlich wurde die neue Virus-Variante auch in Hawaii, Rhode Island und Ohio festgestellt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!
Die Sars-CoV-2-Variante zirkuliert bereits seit Ende März in den USA. Die Daten stammen vom CDC-Partner Ginkgo Bioworks, der Flughafentests durchführt. Dabei können Reisende an ausgewählten Flughäfen freiwillig Nasenabstriche abgeben, die auf verschiedene Krankheiten getestet werden.
Coronavirus-Infektionen nehmen wegen Variante NB.1.8.1 massiv zu laut Covid-Statistik
Die NB.1.8.1-Variante verursachte zuletzt einen alarmierenden Anstieg der Krankenhauseinweisungen in China und anderen asiatischen Ländern. In China stieg der Anteil schwer erkrankter Atemwegspatienten mit Covid von 3,3 auf 6,3 Prozent innerhalb des letzten Monats. Der Anteil chinesischer Notaufnahme-Patienten mit positivem Corona-Test sprang von 7,5 auf 16,2 Prozent. Taiwan meldete einen dramatischen Anstieg der intensivmedizinisch zu behandelnden Infektionen um 78 Prozent binnen einer Woche bis zum 3. Mai. In Hongkong erreichten die Hospitalisierungsraten ein Zwölfmonatshoch, was vermutlich auf die neue Variante zurückzuführen ist. Taiwan verzeichnete in der letzten verfügbaren Woche 19.097 nachgewiesene Coronavirus-Infektionen, wobei die NB.1.8.1-Variante bereits dominant im Land geworden ist.
Coronavirus-Variante NB.1.8.1 auf dem Vormarsch: Wie gefährlich ist die neue Mutation
Frühe Forschungsergebnisse aus China deuten darauf hin, dass die NB.1.8.1-Variante möglicherweise ansteckender ist als die aktuell dominanten Stämme des Coronavirus. Die Variante bindet sich ersten Erkenntnissen zufolge besser an menschliche Zellen, was ihre Infektiosität erhöhen könnte. Experten zeigen sich daher besorgt über die neue Variante. Die Befürchtung einer potenziell höheren Übertragbarkeit im Vergleich zu den derzeit vorherrschenden Covid-Stämmen verstärkt die Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden.
Die Variante NB.1.8.1 wird von Experten genau beobachtet, während sie sich in verschiedenen asiatischen Ländern ausbreitet. Die verbesserte Bindungsfähigkeit an menschliche Zellen könnte erklären, warum die Hospitalisierungsraten in den betroffenen Regionen so stark angestiegen sind.
Rückkehr der Maskenpflicht wegen Coronavirus NB.1.8.1 - Infektionszahlen steigen sprunghaft
Hongkong und Taiwan haben als Reaktion auf die steigenden Hospitalisierungsraten wieder Empfehlungen zum Tragen von FFP2-Masken eingeführt. Die Behörden in Hongkong beispielsweise forderten in einer jüngst veröffentlichten Mitteilung Menschen mit hohem Infektionsrisiko auf, in öffentlichen Räumen wieder Gesichtsmasken zu tragen. Zusätzlich wird der Öffentlichkeit empfohlen, Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in überfüllten Bereichen zu tragen. Diese Maßnahmen erfolgen als direkte Antwort auf die durch die NB.1.8.1-Variante verursachten steigenden Krankenhauseinweisungen.
Die US-amerikanische Behörde FDA hielt zuletzt ein Krisenmeeting ab, um über mögliche Aktualisierungen der Coronavirus-Impfstoffe zu diskutieren, wobei die neue Variante mehrfach zur Sprache kam. Derzeit zielen die neuesten Impfstoffe auf die JN.1-Variante und ihre Nachkommen ab. Aktuelle Daten zeigen, dass die LP.8.1-Variante in den USA dominant ist, die ein Nachkomme von JN.1 ist.
Trotz der Präsenz der neuen Variante gibt es derzeit keine Anzeichen für einen größeren Anstieg der Fälle in den USA. Die Positivitätsrate von Abstrichen zum Nachweis einer Coronavirusinfektion fiel in der letzten verfügbaren Woche um 12 Prozent. CDC- und FDA-Beamte teilten dem Gremium mit, dass nur ein Stamm namens XFC in den USA signifikant wächst.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.