Erstellt von - Uhr

Infektions-Schock in Italien: Mann (36) infiziert sich gleichzeitig mit Coronavirus, HIV und Affenpocken

Ein 36-Jähriger Mann aus Italien infizierte sich gleichzeitig mit HIV, dem Coronavirus und Affenpocken. Ärzte zeigten sich überrascht, denn eine dreifache Infektion trat weltweit noch nicht auf. 

Ein Mann (36) wurde gleichzeitig positiv auf HIV, Affenpocken und das Coronavirus getestet. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Mann (36) wurde gleichzeitig positiv auf HIV, Affenpocken und das Coronavirus getestet. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ nito

Sich gleich dreimal mit schweren Infektionskrankheiten anzustecken, klingt unrealistisch. Doch einItaliener (36) wurde gleichzeitig positiv auf HIV, Affenpocken und das Coronavirus getestet, wie Forscher im "Journal of Infection" schildern. Damit ist er weltweit der erste Patient, der eine Dreifachinfektion hinter sich hat.

Infektionsschock: Mann (36) steckt sich mit Coronaviren, HIV und Affenpocken an

Dem Mann, dessen Identität unbekannt ist, litt neun Tage nachdem er im Juni in Spanien war an Fieber, Müdigkeit und Halsschmerzen. Er ließ sich auf Covid-19 testen und der Test viel positiv aus. Am selben Tag bemerkte er an seinem linken Arm einen Ausschlag. Am nächsten Tag bildeten sich auf seinem Oberkörper, den unteren Gliedmaßen, dem Gesicht und dem Gesäß schmerzhafte Bläschen. Am 5. Juli ging er schließlich zum Arzt undin derAbteilung für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses San Marco in Catania fiel ein Test auf Affenpocken positiv aus. Da er angab ungeschützten Geschlechtsverkehr mit mehreren Männern gehabt zu haben, wurde der Mann auch auf Geschlechtskrankheiten untersucht. Dabei kam heraus, dass er am HIV Typ 1 litt. Laut den Ärzten sei die Infektion "angesichts seiner erhaltenen CD4-Zahl" [...] relativ frisch gewesen. Zuvor fiel ein HIV-Test, den er 2021 machte positiv aus.

Coronavirus, Affenpocken und HIV aktuell: Erster Fall von Dreifach-Infektion überrascht Ärzte

"Dieser Fall verdeutlicht, wie sich die Symptome von Affenpocken und Covid-19 überschneiden können, und bestätigt, dass im Falle einer Co-Infektion die anamnestische Erfassung und die sexuellen Gewohnheiten für die korrekte Diagnose entscheidend sind", schreiben die Forscher von der Universität Catania in ihrem Fallbericht. Außerdem erstaunte die Ärzte, dass der Affenpockentest auch 20 Tage nach positiv war. Somit können Patienten auch nach der Behandlung noch mehrere Tage ansteckend sein. Dennoch ist unklar, welche Folgen die dreifache Infektion mit sich bringt. "Da dies der einzige gemeldete Fall einer gleichzeitigen Infektion mit dem Affenpockenvirus, SARS-CoV-2 und HIV ist, gibt es noch nicht genügend Beweise dafür, dass diese Kombination den Zustand der Patienten verschlimmern kann", schreiben die Mediziner. Sie betonten, dass die Gesundheitssystem auf eventuelle mehrfach Ansteckungen reagieren müssen.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass das Affenpockenvirus durch engen Körperkontakt mit einer infizierten Person übertragen wird. Sex alleine kann zwar ein Auslöser sein, aber der Geschlechtsakt ist nicht der alleinige Übertragungsweg. 

Weitere Informationen zum Affenpockenvirus finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Vermeintlicher Sonnenbrand lässt die Nase von 40-Jährigem verrotten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: