Erstellt von - Uhr

Corona-Impfungen aktuell: Neue Daten! Schützt DIESE Booster-Kombination am besten?

Um die Omikron-Variante einzudämmen sind Booster-Impfungen eines der wichtigsten Mittel. Welche Impfstoffkombinationen schützen am besten vor der neuen Corona-Mutation und wie lange hält die Wirkung an?

Welche Booster-Kombination wirkt am besten gegen die Omikron-Variante? (Foto) Suche
Welche Booster-Kombination wirkt am besten gegen die Omikron-Variante? Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Die Omikron-Variante ist in Deutschland angekommen und verbreitet sich immer schneller. Die Zahl der registrierten Corona-Infizierten mit dieser Coronavariante wuchs laut Robert-Koch-Institut um 45 Prozent an, wie das RKI am Mittwoch berichtete. Deshalb ist eine Auffrischungsimpfung so wichtig wie nie. Welche Impfkombination schützt am besten vor einem schweren Verlauf und wie lange hält die Schutzwirkung an? Neue Daten aus England liefern nun Antworten.

Coronavirus-News aktuell: Welche Booster-Impfung schützt vor Omikron?

Das britische Gesundheitsministerium untersuchte147.597 Delta-Fälle und 68.489 Omikron-Fälle. Dafür haben sie die Impfratenbei PCR-positiven und -negativen Menschen miteinander verglichen, um so herauszufinden, wie stark der Schutz durch die Vakzine ist. Die Ergebnisse wurden imImpfreport von Woche 51 veröffentlicht. Die Schutzwirkung unterscheidet sich je nach Kombination.

Impfkombination nach Astrazeneca-Impfung: Wie hoch ist der Schutz nach der Booster-Impfung?

Der Impfschutz gegen die Omikronvariante nimmt fünf bis neun Wochen nach der Gabe der zweiten Dosis des Vakzins von Astrazeneca um etwa 30 Prozent ab. Zweifachgeimpfte hätten sogar nach 15 bis 19 Wochen gar keinen Impfschutz mehr, heißt es in dem Bericht. Der Booster erhöht hier die Schutzwirkung. Der Impfstoff von Biontech bietet dann eine Woche nach der Booster-Impfung 50 Prozent Schutz. Nach über zehn Wochen schützt die dritte Impfung aber nur noch Nach zwei bis vier Wochen erhöht sich der Wert auf 60 Prozent. Bei der Delta-Variante fällt die Schutzwirkung in diesem ermittelten Zeitraum nicht unter 80 Prozent.

Der Impfstoff von Moderna bietet nach der ersten Woche nach der dritten Auffrischungsimpfung 60 Prozent Schutz. Nach vier Wochen schützt der Booster zu über 60 Prozent. Nach fünf bis neun Wochen geht die Schutzwirkung auf etwa unter 50 Prozent zurück. Bei der Delta-Variante ermittelten die Wissenschaftler in diesem Zeitraum einen Wert von zwischen 90 und 100 Prozent.

Schon gelesen? Totimpfstoff oder mRNA? Neue Studie enthüllt: DIESER Booster wirkt am besten

Impfkombination nach Moderna- und Biontech-Impfung: DIESER Impfstoff hat die höchste Schutzwirkung gegen die Omikron-Variante

Bei Geimpften, die zweimal mit dem Vakzin von Pfizer/Biontech geimpft wurden, liegt eine Woche nach der Impfung der Schutz bei 70 Prozent. Nach zehn Wochen fällt der Wert auf 50 Prozent ab. Gegen eine symptomatische Erkrankung mit der Delta-Variante besteht ein Schutz von 90 bis 100 Prozent. 

Den höchsten Schutz bietet die Kombination zweimal Biontech und Moderna. Wer zuerst zweimal Biontech bekam, erhöht bereits nach einer Woche durch das Moderna-Vakzin seine Schutzwirkung auf etwa 80 Prozent. Selbst nach fünf bis neun Wochen sind dreifach Geimpfte noch zu über 70 Prozent vor der Omikron-Variante geschützt. Längerfristige Daten zu dieser Bosster-Kombination gibt es noch nicht. Wie stark Moderna-Geimpfte nach der Booster-Impfung geschützt sind, konnten die Forscher nicht sagen. 

Wie lange schützt die Booster-Impfung gegen Omikron?

Generell bietet eine Booster-Impfung einen guten Schutz, sich nicht mit der Omikron-Variante zu infizieren. Dennoch nimmt dieser nach drei Monaten deutlich ab, wie mehrere Forscher, darunter Virologin Sandra Ciesek feststellten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: