Uhr

Corona-News: Alternative zu Impfungen? Ist DIESER Kaugummi ein Wundermittel gegen Covid-19?

Gegen das Coronavirus gibt es neben Impfungen noch keine weiteren Schutzmöglichkeiten. Forscher haben jetzt einen Kaugummi entwickelt, der vor dem Virus schützen soll. Ist er eine Ergänzung zu den bereits zugelassenen Impfstoffen?

Forscher haben einen Kaugummi entwickelt der die Corona-Viruslast senkt. Bild: AdobeStock/ nyul (Symbolfoto)

Impfungen sind das Mittel der Stunde, um die Coronavirus-Pandemie endlich in den Griff zu kriegen. Doch ein abflachen der Infektionszahlen gibt es in vielen Regionen der Welt noch nicht. Deshalb könnte ein neu entwickelter Kaugummi vielleicht bald eine wichtige Rolle in der Pandemiebekämpfung spielen. Er kann Coronaviren davon abhalten, in den Körper einzudringen, sagen Forscher.Das klingt vielversprechend: Kaugummi kauend gegen Corona. Ob das wirklich funktioniert?

Corona-News: Kaugummi reduziert Coronaviren im Speichel

In einer US-amerikanischen Studie fanden Forscher der University of Pennsylvania heraus, dass der Kaugummi die Viruslast verringerte. Dafür ist ein spezielles eiweißbasiertes Eintrittstor zuständig. Beim Menschen befindet sich das ACE2-Protein auf Zelloberflächen wie in der Mundschleimhaut. Diese Rezeptoren ermöglichen so den Coronaviren, in den Körper zu gelangen. 

Die Forscher haben sich das Einfallstor zu Nutze gemacht und das Protein kopiert. In Reagenzgläsern haben sie Abstrichproben von infizierten Coronapatienten mit dem Kaugummi vermischt. Das Ergebnis überraschte das Forscherteam. Die Viruslast in den Proben sank um mehr als 95 Prozent. Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift "Molecular Therapy" veröffentlicht.

Alternative zu Corona-Impfungen? Diese Vorteile hat der Kaugummi

Der Kaugummi ist noch nicht auf dem Markt und befindet sich noch in der Studienphase. Die Forscher prophezeiten, dass der Kaugummi - neben Impfungen - ein wichtiges Mittel sein kann, um Corona-Infektionen einzudämmen. Neben seiner starken Wirkung weist er noch zwei weitere Vorteile auf. Beim kauen wird das Protein nicht zerstört und es ist jahrelang haltbar. Zudem schmeckt er wie ein gewöhnlicher Kaugummi, den es auch in Supermärkten zu kaufen gibt.

Schon gelesen? Studien-Sensation: Ist DIESER Saft ein Wundermittel gegen Covid-19?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de

Themen: