Erstellt von - Uhr

Ökotest aktuell im September 2019 : Taugen die Eigenmarken der Drogerien tatsächlich?

Ökotest hat 54 Produkte der Eigenmarken von dm, Rossmann und Müller getestet. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte konnten im Test überzeugen. Welche Drogerie am besten abschnitt, lesen Sie hier.

"Ökotest" hat die Eigenmarken von Dm, Müller und Rossmann getestet.  (Foto) Suche
"Ökotest" hat die Eigenmarken von Dm, Müller und Rossmann getestet.  Bild: Adobe Stock/Robert Kneschke

Die Auswahl an Kosmetik- und Pflegeprodukten ist heutzutage grenzenlos. Egal, ob Müller, dm oder Rossmann, sie alle haben Hunderte Produkte im Angebot, was zur Folge hat, dass man als Käufer oftmals völlig überfordert vor den Warenregalen der Drogerien steht. Doch was taugen die Eigenmarken von Deutschlands größten Drogeriemärkten überhaupt? Ökotest hat 54 Produkte der Eigenmarken von dm, Müller und Rossmann genauer unter die Lupe genommen, dazu zählen unter anderem die Eigenmarken: Alverde, Alterra, Balea, Isana und Aveo. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte sind einwandfrei.

Ökotest im September 2019: Eigenmarken von dm, Müller und Rossmann im Test

Insgesamt hat Ökotest 18 Produkte pro Drogeriemarkt getestet. Dabei wurden von den Testern folgende Produkte untersucht: Körperlotion, Handcreme, Reinigungsschaum, Gesichtscreme, Shampoo, Spülung, Duschgel, Deodorant und Seife. 32 der getesteten Produkte wurden dabei von Ökotest mit seinem "sehr gut" und 21 mit einem "gut" bewertet. Lediglich das Deo "Aveo Kokos Deo Rollon" von Müller erhielt bei dem Test ein "befriedigend".Die Tester stellten einen oder mehrere Mängel in der vorgelegten Studie zur Deo-Wirkung über 24 Stunden fest.

Auch interessant: Schlagerstar macht Naturkosmetik! Schmieren ihre Produkte ab?

dm, Müller und Rossmann im Vergleich: Welche Drogerie ist Testsieger?

Laut Ökotest September sind die getesteten Produkte von dm, Rossmann und Müller dennoch überwiegend zu empfehlen. Doch welche Drogerie schneidet am Ende tatsächlich am besten ab? Ökotest zufolge geht dm mit 12 "sehr gut" bewerteten Produkten als Testsieger hervor. Knapp dahinter landen Rossmann (10 "sehr gut) und Müller (10 "sehr gut").

Lesen Sie auch: Achtung! DIESE Männer-Duschgele sind krebserregend

Ökotest 2019 aktuell: DAS gibt es bei Balea, Alterra, Aveo, Alverde und Isana zu bemängeln

Auch wenn die meisten der getesteten Produkte "sehr gut" bis "gut" abschnitten, so bemängelte Ökotest bei einigen Eigenmarken-Produkten, dass sie PEG (Polyethylenglykole) enthalten. In insgesamt neun Produkten wurde PEG gefunden, welche unter Verdacht steht, die Haut durchlässiger für Fremdstoffe zu machen. Zu den Produkten, in denen PEG gefunden wurde, zählt unter anderem die "Balea Cremeseife Ginger & Lemon" von dm.

In der "Isana Handcreme grüne Olive" von Rossmann wurden Ökotest zufolge außerdemKunststoffverbindungen gefunden.

Das ausführliche Testergebnis lesen Sie in der September-Ausgabe von Ökotest

/bua/news.de

Themen: