Neue Filme bei ARD Mediathek: Kritiker-Liebling von 1961 kann neben weiteren ab heute gestreamt werden

Die ARD-Mediathek erweitert am heutigen Mittwoch, dem 24. Dezember 2025 sein Filmangebot um spannende Neuheiten. Welche Titel ab sofort verfügbar sind und bei welchen sich das Einschalten besonders lohnt, erfahren Sie in unserer praktischen Übersicht hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Bereit für einen Filmabend? Täglich wächst das Streaming-Angebot der Anbieter. (Foto) Suche
Bereit für einen Filmabend? Täglich wächst das Streaming-Angebot der Anbieter. Bild: Adobe Stock / stokkete
  • ARD Mediathek erweitert am 24.12.2025 die Film-Inhalte
  • Nutzer haben Zugriff auf sechs neue Filme
  • auch vielbeachtete Filme dabei

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahrzehnten durch den Aufstieg von Streaming- und On-Demand-Diensten verändert, was in vielen Bereichen zu einer Ablösung des klassischen Fernsehens geführt hat. Die Online-Welt bietet nun die Möglichkeit, Inhalte nach individuellem Bedarf, zu jeder Zeit und auf dem bevorzugten Gerät zu streamen. Statt starrer Sendezeiten erwartet die Nutzer eine personalisierte Auswahl und eine einfache Bedienung. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, wie beispielsweise kostenlose, aber werbefinanzierte Angebote, haben ebenfalls im Markt Einzug gehalten.

ARD Mediathek: Neue Filme ab Mittwoch, 24. Dezember 2025

Stetig erweitert der kostenfreie Streaming-Dienst der ARD-Rundfunkanstalten sein vielfältiges Angebot. Neue Inhalte stehen direkt auf Abruf zur Verfügung, so auch am heutigen Mittwoch. Neben einer hervorragenden Tragik-Komödie mit Audrey Hepburn aus dem Jahr 1961 und einer Tragik-Komödie von Helmut Krätzig finden sich noch mehr Highlights in den heutigen Streaming-Neuzugängen der ARD-Mediathek. Sechs neue Filme stehen Ihnen heute insgesamt zur Auswahl bereit. Unsere Übersicht fasst die wichtigsten Punkte für die Planung eines gemütlichen Streaming-Abends zusammen.

"Frühstück bei Tiffany": Tragik-Komödie (1961) neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: Holly Golightly verbirgt ihre Vergangenheit gekonnt vor anderen, zuweilen auch vor sich selbst und widmet sich lieber den schönen Dingen des Lebens. Sie schwelgt in luxuriösem Ambiente als wenn sie ihr jetziges Dasein bereits mit der Muttermilch eingesogen hätte. Auf den Feiern der New Yorker High Society gelingt es ihr auf wunderbare Weise, die Leichtigkeit eines Partygirls auszustrahlen. Insgeheim sucht sie einen reichen Ehemann. Doch ausgerechnet der mittellose Schriftsteller Paul Varjak gewinnt langsam ihr Herz. Sie erteilt ihm aber eine Abfuhr und willigt stattdessen ein, den wohlhabenden Großgrundbesitzer José da Silva Pereira zu ehelichen. Doch dann taucht ihr Ex-Ehemann auf und Paul erfährt, dass Hollys Name eigentlich Lula Mae Barnes ist.

"Frühstück bei Tiffany" ist eine Tragik-Komödie aus dem Jahr 1961, unter der Regie von Blake Edwards. Der Film hat bis dato richtig abgeräumt bei den Pressevertretern (TomatoMeter: 88%). Schauen Sie also gerne rein und bilden sich Ihre eigene Meinung.

  • Titel: Frühstück bei Tiffany
  • Erscheinungsjahr: 1961
  • Genres: Drama, Komödien, Romantik (FSK: 12)
  • Bewertungen: IMDb: 7.5 (202.274 Stimmen), TMDb: 7.6, Rotten Tomatoes: 88%
  • Regie: Blake Edwards
  • Cast: Audrey Hepburn (als Holly Golightly), George Peppard (als Paul Varjak), Patricia Neal (als 2E Failenson), Buddy Ebsen (als Doc Golightly), Martin Balsam (als O.J. Berman), José Luis de Vilallonga (als José da Silva Pereira), John McGiver (als Tiffany's Salesman), Dorothy Whitney (als Mag Wildwood)

"Die Weihnachtsklempner" neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: Weihnachten unter'm Tannenbaum? Klempner Martin und sein jüngerer Kollege Frank haben ausgerechnet am Heiligen Abend Bereitschaftsdienst. Franks Freundin Regina die jeden Moment ihr erstes Baby erwartet, ist alles andere als begeistert. Doch es hilft nichts, Dienst ist Dienst. Ein Notruf reiht sich an den anderen, doch an diesem Abend warten nicht nur defekte Wasserrohre auf die beiden Klempner...

"Die Weihnachtsklempner", eine Tragik-Komödie aus der Feder von Helmut Krätzig feierte im Jahr 1986 seine Veröffentlichung. Mit einem durchschnittlichen User-Rating von 6,7 Punkten schneidet der Film ganz ordentlich ab. Schauen Sie also gerne mal rein.

  • Titel: Die Weihnachtsklempner
  • Erscheinungsjahr: 1986
  • Genres: Komödien, Drama (FSK: 0)
  • Bewertungen: IMDb: 6.4 (43 Stimmen), TMDb: 7
  • Regie: Helmut Krätzig
  • Cast: Ulrich Thein (als Martin), Daniel Minetti (als Frank), Janina Hartwig (als Regina), Petra Blossey (als Rita), Peter Kalisch (als Herr Bartsch), Barbara Dittus (als Frau Müller), Manja Göring (als Frau Grote), Walfriede Schmitt (als Krankenschwester)

"Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau" neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: Ottilie von Faber ist gerade einmal 16 Jahre, als ihr Vater, der Kopf eines erfolgreichen Bleistift-Imperiums, einen plötzlichen Tod stirbt. Ihr Großvater Lothar macht sie daraufhin zur Alleinerbin des weltweit operierenden Unternehmens, was für die junge Frau schon früh zu einer schweren Bürde wird. Schließlich lebt sie in einer Zeit, die noch von Männern bestimmt wird, während Frauen sich aus Geschäften lieber raushalten sollen. Nun muss sie sich gegen alle Widerstände durchsetzen und sich Respekt verschaffen. Unterdessen wird sie sowohl von Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen als auch von Philipp von Brand zu Neidstein umworben. Doch für wen soll sie sich entscheiden? Es ist nicht nur die Wahl zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen ihren Gefühlen und der Pflicht ihrer Familie gegenüber.

Im Jahr 2021 erschien "Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau". Hierbei handelt es sich um ein unter der Regie von Claudia Garde entstandenes Historien-Drama. Die User-Bewertungen fallen mit 6,2 im Durchschnitt ganz ordentlich aus.

  • Titel: Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Genres: Drama, Historisch (FSK: 16)
  • Bewertungen: IMDb: 6.5 (255 Stimmen), TMDb: 5.8
  • Regie: Claudia Garde
  • Cast: Kristin Suckow (als Ottilie von Faber-Castell), Martin Wuttke (als Lothar von Faber), Johannes Zirner (als Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen), Hannes Wegener (als Philipp von Brand zu Neidstein), Eleonore Weisgerber (als Ottilie von Faber senior), Maren Eggert (als Bertha von Faber), Jasmin Schwiers (als Clarissa von Straaten), Lena Klenke (als Anna Vasbender)

Alle ARD Mediathek Neuheiten: Die neuen Filme der Streaming-Plattform

TitelGenreUserwertungKritikerwertungJahrDauer
Frühstück bei TiffanyTragik-Komödie7,5 (IMDb)88%19611:55h
Die WeihnachtsklempnerTragik-Komödie6,4 (IMDb)-19861:29h
WeihnachtsgeschichtenFamilienkomödie7,3 (IMDb)-19861:30h
Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige FrauHistorien-Drama6,5 (IMDb)-20213:04h
Frau HolleFamilienfilm6,2 (IMDb)-20080:58h
Hurra, die Schule brenntKomödie5,1 (IMDb)-19691:38h

Über die ARD-Mediathek

Als öffentlich-rechtliche Plattform ergänzt die ARD-Mediathek das Streamingangebot in Deutschland mit einem Schwerpunkt auf Informations- und Kulturinhalten. Neben TV-Sendungen sind hier auch Serien und Filme dauerhaft oder zeitweise verfügbar. Wenn Sie die ARD-Mediathek auf Ihrem TV oder einem anderen Endgerät installiert haben, können Sie direkt losstreamen. Das Angebot ist auch bequem über den Browser zugänglich.

+++ Diese Übersicht wurde auf der Basis tagesaktueller Daten von Streamingangeboten für Filme erstellt und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

Weitere News aus der Online- und Streaming-Welt:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.