B10 Karlsruhe: Brückenneubau bis März 2026
Verkehrsteilnehmer, die desöfteren im baden-württembergischen Karlsruhe (Streckenverlauf B10 und Südtangente) unterwegs sind, müssen sich noch einige Zeit auf Störungen im Verkehr gefasst machen. In unseren Verkehrsmeldungen von news.de haben wir alle Informationen zu den Beschränkungen gesammelt.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Brückenneubau: Verkehrseinschränkungen bis 28.03.2026
Auch wenn Baumaßnahmen am Straßennetz notwendig und wichtig sind, um die bestehende Infrastruktur zu erhalten und dem zunehmenden Straßenverkehr gerecht zu werden, schränkt es den Alltag von Autofahrern und Anwohnern oft drastisch ein. Verkehrsbehinderungen und gegebenenfalls temporäre Staus sind bis März 2026 für verschiedene Bereiche in Karlsruhe zu erwarten. Grund dafür ist eine Teilsperrung. Die Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg verzeichnet momentan Informationen zu vier Standorten, die Sie im Folgenden finden.
Stand 14.01.2026: Was ist zu den Meldungen bekannt?
Einzelne Fahrstreifen gesperrt, Brückenneubau beidseitig, Länge: 1.2 km, Durchfahrtsbreite: 5,50 m
- Info: B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg, B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg BPH 4, Die Auffahrt der Anschlussstelle (AS) 11 und die Abfahrt der AS 10 in Fahrtrichtung Pforzheim sind gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert.Der Radweg in Richtung Wörth ist geöffnet. Der Radweg in Richtung Pforzheim (Karlsruhe) ist ab der AS 11 gesperrt. Die Umleitung über den parallel laufenden Fernradweg ist ausgeschildert.
- Standort: 📍 Südtangente / B10 in Karlsruhe (76187), OT Knielingen, Alt-Knielingen, B10 von AS Nr. 9, Ausfahrt Knielingen nach AS Nr. 11, Ausfahrt Verkehrsübungsplatz
- Richtung: Pforzheim-Karlsruhe
- Zeit: Samstag, 21.06.2025, 22:00 Uhr - Donnerstag, 22.01.2026, 22:59 Uhr
Baumaßnahme, Brückenneubau beidseitig, Länge: 1 km, Durchfahrtsbreite: 5,00 m
- Info: B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg, B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg BPH 5a, Bph.5a: Sperrung der Auf - und Abfahrt der Anschlussstelle 11. Die Umleitung über das Wörther Kreuz bzw. Knielingen ist ausgeschildert.
- Standort: 📍 Südtangente / B10 in Karlsruhe (76187), OT Knielingen, Alt-Knielingen, B10 von AS Nr. 9, Ausfahrt Knielingen nach AS Nr. 11, Ausfahrt Verkehrsübungsplatz
- Richtung: Pforzheim-Karlsruhe
- Zeit: Donnerstag, 22.01.2026, 23:00 Uhr - Samstag, 14.02.2026, 22:59 Uhr
Einzelne Fahrstreifen gesperrt, Brückenneubau beidseitig, Länge: 1 km, Durchfahrtsbreite: 5,00 m
- Info: B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg, B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg BPH 5b, Bph.5b: Sperrung der Auffahrt der Anschlussstelle 10 in Richtung Wörth. Die Abfahrt ist für ca. 1 Woche gesperrt. Die Umleitung über die AS 11 bzw. Knielingen ist ausgeschildert.
- Standort: 📍 Südtangente / B10 in Karlsruhe (76187), OT Knielingen, Alt-Knielingen, B10 von AS Nr. 9, Ausfahrt Knielingen nach AS Nr. 11, Ausfahrt Verkehrsübungsplatz
- Richtung: Pforzheim-Karlsruhe
- Zeit: Samstag, 14.02.2026, 23:00 Uhr - Samstag, 14.03.2026, 22:59 Uhr
Fahrstreifen reduziert, Brückenneubau beidseitig, Länge: 1 km, Durchfahrtsbreite: 6,00 m
- Info: B10 Brückenersatzneubau und Erneuerung Radweg, B10 BrückenersatzneubauRückbau und Schließen der Mittelstreifenüberfahrten BPH 5c, In Fahrtrichtung Karlsruhe nur Sperrung durch Tagesbaustellen zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr.
- Standort: 📍 Südtangente / B10 in Karlsruhe (76187), OT Knielingen, Alt-Knielingen, B10 von AS Nr. 9, Ausfahrt Knielingen nach AS Nr. 11, Ausfahrt Verkehrsübungsplatz
- Richtung: Pforzheim-Karlsruhe
- Zeit: Sonntag, 15.03.2026, 23:00 Uhr - Samstag, 28.03.2026, 22:59 Uhr
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen der Straßenverkehrszentrale BW generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 14.01.2026, 08:35 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.