Wladimir Putin: Katastrophe mit 1000 Toten - Putins Soldaten geraten in tödliche Falle

Was als russischer Erfolg begann, endete in einer Katastrophe mit über 1.000 toten Soldaten. Die ukrainischen Streitkräfte verwandelten isolierte Russen-Stellungen in tödliche Fallen, aus denen es für Putins Truppen kein Entkommen mehr gab.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin hat bei einem Ukraine-Gegenschlag 1000 Soldaten verloren, wird berichtet. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat bei einem Ukraine-Gegenschlag 1000 Soldaten verloren, wird berichtet. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Gavriil Grigorov/Kremlin Pool
  • Wladimir Putins Verbände systematisch zerschlagen
  • Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Durchbruch endete im Desaster
  • Putin-Soldaten geraten im Ukraine-Krieg in tödliche Falle
  • Wladimir Putins Truppen wurden nach und nach ausgelöscht

Es ist ein schwerer Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg.Die ukrainischen Streitkräfte haben bei einem verheerenden Gegenangriff an der Ostfront mehr als 1.000 russische Soldaten getötet, wird berichtet. Die massiven Verluste entstanden bei der Vernichtung abgeschnittener russischer Verbände nahe Dobropillia, etwa 40 Kilometer nördlich von Pokrowsk.

Weitere Artikel über Wladimir Putin und Donald Trump aus dem Bereich "Ausland" finden Sie am Ende dieses Textes.

Wladimir Putins Verbände systematisch zerschlagen

Wie der britische "Express" berichtet, gelang es den ukrainischen Truppen, isolierte Einheiten der russischen Armee systematisch zu zerschlagen. Die eingeschlossenen Verbände waren von jeglicher Versorgung und Verstärkung abgeschnitten worden. Diese militärische Katastrophe für Wladimir Putins Streitkräfte markiert einen bedeutenden Erfolg der ukrainischen Verteidiger an diesem Frontabschnitt.

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Durchbruch endete im Desaster

Im August war den russischen Streitkräften zunächst ein bedeutender Vorstoß bei Dobropillia gelungen. Mehrere hundert Soldaten durchbrachen die ukrainischen Verteidigungslinien und drangen mehr als 15 Kilometer tief in feindliches Gebiet vor.

Was anfangs wie ein militärischer Erfolg für Moskau aussah, entwickelte sich jedoch zu einer tödlichen Falle.

  • Die weit vorgestoßenen russischen Einheiten verloren den Anschluss an ihre eigenen Linien. Der schnelle Vorstoß im Sommer hatte die Angreifer in eine verwundbare Position gebracht, aus der es kein Entkommen mehr geben sollte.

Putin-Soldaten geraten im Ukraine-Krieg in tödliche Falle

Die ukrainischen Streitkräfte starteten daraufhin eine gezielte Gegenoffensive. Dabei gelang es ihnen, die vorgepreschten russischen Verbände vollständig einzukesseln. Die Angreifer saßen plötzlich in mehreren isolierten Taschen fest, ohne Möglichkeit auf Nachschub oder Verstärkung.

Die ukrainische Armee nutzte die verzweifelte Lage der eingeschlossenen Gegner gnadenlos aus. Abgeschnitten von ihren Versorgungslinien wurden die russischen Soldaten zu leichten Zielen. Die Bildung dieser Kessel war der entscheidende taktische Schachzug, der den anfänglichen russischen Erfolg in eine militärische Katastrophe verwandelte.

Wladimir Putins Truppen wurden nach und nach ausgelöscht

Die ukrainischen Truppen gingen bei der Vernichtung der eingeschlossenen Russen äußerst methodisch vor. Heimlich und systematisch löschten sie eine isolierte Tasche nach der anderen aus. Die abgeschnittenen russischen Verbände hatten keine Chance gegen die koordinierten Angriffe.

  • Schritt für Schritt brachen die ukrainischen Einheiten den Widerstand der eingekesselten Gegner.
  • Ein russischer Kessel nach dem anderen kollabierte unter dem unerbittlichen Druck.
  • Am Ende dieses gnadenlosen Vorgehens waren die Überreste der einst durchgebrochenen russischen Truppen vollständig aufgerieben.
  • Der anfängliche Durchbruchserfolg hatte sich für Putins Armee in ein militärisches Fiasko mit über tausend Toten verwandelt.

Lesen Sie außerdem noch diese Artikel des Autors:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.