Uhr

Epidemie in Uganda im September 2022: Was ist passiert?

Eine Epidemie plagt seit September 2022 die Bevölkerung in Uganda. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Uganda.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / pangoasis

Wie WHO laut einer Meldung vom 20.09.2022 berichtet, kam es in Uganda zu einer Epidemie.

Epidemie in Uganda: Die Situation aktuell im September 2022

Die ugandischen Gesundheitsbehörden erklärten heute den Ausbruch von Ebola, nachdem ein Fall des relativ seltenen sudanesischen Stammes im Bezirk Mubende im zentralen Teil des Landes bestätigt wurde.

Das Uganda Virus Research Institute bestätigte den Fall nach der Untersuchung einer Probe, die einem 24-jährigen Mann entnommen worden war. Zuvor hatte das nationale Krisenreaktionsteam sechs verdächtige Todesfälle untersucht, die sich in diesem Monat in dem Bezirk ereignet hatten. Derzeit gibt es acht Verdachtsfälle, die in einer Gesundheitseinrichtung behandelt werden.

Was bedeutet Epidemie?

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Wissenswertes über Uganda

In Uganda leben 42,72 Millionen Menschen auf einer Fläche von 236.040 km². Die Hauptstadt des auf dem afrikanischen Kontinent gelegenen Landes ist Kampala.

Letzte große Katastrophen in Uganda

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer EP-2022-000315-UGA gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Uganda immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 9 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
20.09.2022Epidemie
30.07.2022Hochwasser
09.04.2022NotsituationUganda, Grenzübergang Bunagana
30.09.2021Hochwasser
09.05.2020Hochwasser
24.01.2020Epidemie
01.03.2020Epidemie
17.10.2019Hochwasser
04.06.2019HochwasserBezirke Bududa, Sironko, Mbale und Butaleja

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.