Uhr

Hochwasser in Bulgarien im September 2022: Was ist passiert?

Ein Hochwasser plagt seit September 2022 die Bevölkerung in Bulgarien. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Bulgarien.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Bulgarien ist von einem Hochwasser betroffen. Dies geht aus einer am 02.09.2022 veröffentlichten Meldung von https://floodlist.com/europe/bulgaria-floods-plovdiv-september-2022#:~:text=Torrential%20rain%20from%2002%20September,metres%20deep%20in%20some%20areas. hervor. Geschädigt wurde vor allem Provinz Plovdiv.

Hochwasser in Bulgarien: Die Situation aktuell im September 2022

Sintflutartige Regenfälle vom 02. September 2022 haben Flüsse und Bäche zum Überlaufen gebracht und mehrere Dörfer in der Provinz Plovdiv überschwemmt, darunter Bogdan, Rozino, Karavelovo, Stoletovo, Pesnopoi und Trilistnik.

Die Überschwemmungen waren Berichten zufolge in einigen Gebieten 1,5 bis 2 Meter hoch. Lokale Medien berichteten, dass das gesamte Dorf Bogdan an einer Stelle unter Wasser stand, nachdem ein Damm entlang des Flusses Stryama gebrochen war. Mindestens 200 Häuser in der Provinz wurden beschädigt oder zerstört. Die Schäden an der Infrastruktur führten dazu, dass das Gebiet ohne Strom und Trinkwasser ist. Auch Brücken und Straßen wurden zerstört, so dass einige Dörfer isoliert sind. Militärhubschrauber wurden eingesetzt, um Hilfsgüter zu liefern und etwa 6 Menschen zu retten. Weitere 40 oder mehr Menschen wurden mit Booten gerettet. Bis zum 05. September waren insgesamt etwa 500 Menschen aus ihren Häusern in sicherere Orte gebracht worden.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Pegelstand eines Gewässers. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Bulgarien im Fokus

7,00 Millionen Menschen leben in dem 110.910 km² großen Land in Europa. Die Hauptstadt von Bulgarien ist Sofia.

Vergangene Katastrophensituationen in Bulgarien

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000312-BGR.
In der Vergangenheit kam es in Bulgarien immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 2 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um ein Hochwasser.

DatumEreignisRegion
02.09.2022HochwasserProvinz Plovdiv
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.