Uhr

Hochwasser in Senegal im August 2022: Chronologie und Schäden im Überblick

Ein Hochwasser plagt aktuell die Bevölkerung in Senegal. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Senegal.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Senegal leidet aktuell unter einem Hochwasser. Dies geht aus einer am 07.08.2022 veröffentlichten Meldung von SENEGAL RED CROSS AND IFRC hervor. Geschädigt wurden vor allem Dakar, Thiem, MATAM.

Hochwasser in Senegal: Die Situation aktuell im August 2022

Vom 5. bis 7. August 2022 wurden in den Städten Dakar, Thies und Matam sehr starke Regenfälle verzeichnet, die laut Wetterdaten in den drei betroffenen Regionen (Dakar, Thies und Matam) insgesamt fast 500 mm betrugen. Nach Angaben der freiwilligen Helfer verursachte diese Situation in den genannten Gebieten große Schäden, die zur Zerstörung von 170 Häusern und zur Vertreibung von mehr als 1.300 Familien führten, die unter sehr schwierigen Bedingungen in Schulen oder bei Nachbarn untergebracht wurden. 317 Familien wurden nicht umgesiedelt und leben noch immer in ihren von den Überschwemmungen betroffenen Häusern. Außerdem ermutigt die Wettervorhersage die Bemühungen der verschiedenen Akteure nicht. Der Wettervorhersage zufolge sollten die Menschen mit weiteren Niederschlägen rechnen, da die Wintersaison gerade erst begonnen hat.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Eckdaten zu Senegal

Senegal liegt in Afrika und erstreckt sich über eine Fläche von 196.190 km². Hier leben 15,85 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Dakar.

Die verheerendsten Katastrophen in Senegal seit 2019

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000290-SEN.
In der Vergangenheit kam es in Senegal immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 4 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
07.08.2022HochwasserDakar, Thiem, MATAM
03.08.2021HochwasserAbteilungen Matam und Kanel
07.09.2020HochwasserDakar, Thiès, Diourbel, Kaolack, Fatick, Kaffrine, Saint-Louis, Matam, Kolda, Sédhiou und Tambacounda
01.03.2020Epidemie
10.09.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.