Uhr

Hochwasser in Jemen im Juni 2022: Ein Lagebericht

Natur und Menschen in Jemen leiden unter dem Hochwasser vom Juni 2022. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Jemen.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Jemen leidet aktuell unter einem Hochwasser. Dies geht aus einer am 08.06.2022 veröffentlichten Meldung von YRCS hervor. Geschädigt wurden vor allem Amran, Hodaidah, Hajjah , Hadramout und Almahrah Govs..

Hochwasser in Jemen: Die Situation aktuell im Juni 2022

Die jährliche Regenzeit im Jemen beginnt im Mai und dauert normalerweise bis August. In diesem Jahr gab es im Jemen im Mai 2022 jedoch stärkere Regenfälle als normal, die von Gewittern begleitet waren. Am 8. Juni wurde aufgrund der verstärkten Regenfälle in verschiedenen Gouvernements, darunter Ibb, Amran, Hodaidah, Hajjah und , Hadramout und Almahrah Govs, Hochwasserwarnung ausgegeben. Die meisten waren in spontanen Vertriebenenlagern untergebracht. Auf der Grundlage der CCCM-Cluster-Masterlisten gibt es 2.286 Standorte, an denen insgesamt 265.945 1(1.861.615) Menschen untergebracht sind, was sie anfälliger für Katastrophen macht.2Das Nationale Zentrum für Meteorologie (NCM) gab eine Warnung heraus, dass in den meisten Gebieten des Landes mit Regenfällen zu rechnen ist, und die Behörden in Sana'a teilten ähnliche Warnungen vor schweren Regenfällen und Überschwemmungen, die in den kommenden Tagen zu erwarten sind.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Wissenswertes über Jemen

28,50 Millionen Menschen leben in dem 527.970 km² großen Land in Asien. Die Hauptstadt von Jemen ist Sagen Sie.

Katastrophen in Jemen seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000265-YEM gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Jemen immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 8 Katastrophen aufgeführt, bei 3 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
08.06.2022HochwasserAmran, Hodaidah, Hajjah , Hadramout und Almahrah Govs.
25.07.2021Hochwasser
15.04.2021Hochwasser
14.08.2020Epidemie
24.03.2020Sturzflut
01.03.2020Epidemie
24.12.2019EpidemieJemen
10.06.2019Sturzflut

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.