Uhr

Hochwasser in Kolumbien im Juli 2022: Ein Lagebericht

Ein Hochwasser plagt aktuell die Bevölkerung in Kolumbien. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Kolumbien.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Wie UNGRD laut einer Meldung vom 14.07.2022 berichtet, kam es in Kolumbien (La Mojana) zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Kolumbien: Die Situation aktuell im Juli 2022

Seit April 2022 sind in 11 Gemeinden der Subregion La Mojana neue Schäden durch Brüche in den Dämmen entlang der Sektoren Cara de Gato, Los Arrastres, Santillana und Caño Viloria entstanden. Drei der vier Brüche sind nach wie vor offen, so dass große Wassermengen in die Gemeinden eindringen und mindestens 165.895 Menschen betroffen sind (siehe Tabelle 1). Die Gemeinden Sucre und San Benito Abad sind zu 100 % bzw. 97 % betroffen, einschließlich ihrer Stadtzentren. Auf Ersuchen der UNGRD an das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten der Vereinten Nationen (OCHA) vom 7. Juli 2022 ist es notwendig geworden, im Rahmen der Notsituation in der Subregion Mojana einen Unterstützungs- und Kooperationstisch einzuberufen, um die Anstrengungen zu bündeln und so die Entwicklung und Umsetzung grundlegender humanitärer Hilfslinien zu ermöglichen.

Was bedeutet Hochwasser?

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Kolumbien im Überblick

Kolumbien liegt in Südamerika und erstreckt sich über eine Fläche von 1.138.910 km². Hier leben 49,65 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Bogota.

Letzte große Katastrophen in Kolumbien

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000264-COL.
In der Vergangenheit kam es in Kolumbien immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 6 Katastrophen aufgeführt, bei 4 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
14.07.2022HochwasserLa Mojana
15.03.2022Hochwasser
16.11.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
13.09.2019Epidemie
26.02.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.