Prinz Harry: Exil-Royal plant Rückkehr nach England mit Archie und Lilibet
Prinz Harry: Bei nächster Reise nach England sollen seine Kinder mitkommen. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Tayfun Salci
Erstellt von Mia Lada-Klein
07.09.2025 14.51
- Viertägiger Besuch mit mehreren Wohltätigkeitsveranstaltungen
- Treffen mit Bruder Prinz William möglich
- Meghan Markle war zuletzt im September 2022 in Großbritannien
Prinz Harry plant offenbar, seine Kinder Archie und Lilibet nach Großbritannien zu bringen, um ihnen die Orte seiner Kindheit zu zeigen. Der Prinz, der offenbar auch eine Versöhnung mit seinem Vater König Charles anstrebt, hat nach Angaben von Freunden "die Hoffnung nicht aufgegeben", seine Familie wieder nach Hause zu holen. Sein geplanter Besuch nächste Woche umfasst mehrere Wohltätigkeitsveranstaltungen und wird als viertägiger Aufenthalt beschrieben. Das ist laut "Daily Mail" die längste Reise seit der Beerdigung von Königin Elizabeth II. im Jahr 2022. Dort könnte er auch auf seinen Bruder Prinz William treffen, der der Annäherung des jungen Prinzen noch skeptisch gegenübersteht.
Mehr News zu Prinz Harry finden Sie hier:
- Abserviert beim Friedensgipfel – ist Prinz Harry jetzt König Charles' Favorit?
- Versöhnung mit Charles? Nur wenn der König dieses eine Versprechen gibt
Welche Termine stehen während des Besuchs an?
Harrys Reise ist "vollgepackt": Am Montag nimmt er an den WellChild Awards in London teil, am Dienstag unterstützt er Projekte für junge Menschen, die Gewalt erfahren haben. Mittwoch und Donnerstag sind weitere Empfänge und Treffen, unter anderem für seine Invictus Foundation, vorgesehen. Der Aufenthalt fällt zeitlich zusammen mit dem Todestag von Königin Elizabeth, während König Charles in Balmoral, Schottland, verweilt.
Warum verließ das Paar Großbritannien?
Prinz Harry und Meghan Markle zogen 2020 nach Montecito, Kalifornien. Zuvor lebten sie zunächst in Nottingham Cottage und später in Frogmore Cottage. Historiker und Autoren berichten, dass Meghan Markle das kleine Cottage als unzureichend empfand und sich oft missverstanden fühlte. Tom Quinn beschreibt in seinem Buch "Yes Ma'am", dass Meghans Wahrnehmung der königlichen Familie Harrys Stellung als "Ersatzperson" verstärkte und Spannungen zwischen dem Paar und dem Palastpersonal entstehen ließ. In einem kürzlichen Interview äußerte sich Meghan auch darüber, dass sie es seltsam fand vor der Queen einen Knicks zu machen. Das Interview sorgte auch für Ärger, da Fans das dazugehörige Video als manipuliert empfanden.
Wie sind Prinz Harrys Gefühle zu Großbritannien heute?
Im Mai hatte Harry noch erklärt, dass er Großbritannien vermisse, sich aber nicht vorstellen könne, seine Familie zurückzubringen. Die jüngsten Aussagen von Freunden deuten jedoch auf einen Wandel hin: Harry möchte seinen Kindern seine Wurzeln zeigen und ihnen die Familie in ihrer Heimat näherbringen.
Wird Meghan Markle Prinz Harry bei seinem Vorhaben unterstützen?
Bisher gibt es keine offiziellen Angaben, ob Meghan Markle die Reise begleiten wird. Ihr letzter Aufenthalt in Großbritannien datiert auf September 2022.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
mlk/news.de