Donald Trump News: Trumps Iran-Wende verhilft Dax ins Plus
Der deutsche Aktienmarkt hat nach Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Iran-Krieg eine Kehrtwende hingelegt und deutlich fester geschlossen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der deutsche Aktienmarkt hat nach Aussagen von US-Präsident Donald Trump zum Iran-Krieg eine Kehrtwende hingelegt und deutlich fester geschlossen. Trump ordnete an, in den nächsten fünf Tagen auf die zuvor angedrohten Angriffe auf iranische Kraftwerke und die Energieinfrastruktur zu verzichten. Dies sei das Ergebnis "sehr guter und produktiver Gespräche über eine vollständige und endgültige Beilegung unserer Feindseligkeiten" in den vergangenen beiden Tagen, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.
Dass der Iran Verhandlungen mit den USA dementierte, bremste die Euphorie am Markt allerdings etwas: Nach einem Kursplus von zunächst mehr als 3,5 Prozent bröckelte der Dax am Nachmittag ab und schloss 1,22 Prozent im Plus bei 22.653,86 Punkten. Bis zum Mittag hatte der deutsche Leitindex noch eine steile Talfahrt hingelegt. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Montag letztlich um 1,56 Prozent auf 28.229,36 Punkte bergauf.
Positiv sei festzuhalten, dass die USA weiter an einem "Deal" interessiert zu sein scheinen, kommentierte Analyst Sören Hettler von der DZ Bank. Und die starke Marktreaktion verdeutliche, dass die Kapitalmärkte bereit seien, "wieder positiver in die Zukunft zu schauen, sofern greifbare Signale der Entspannung auftauchen". Dennoch blieben die Marktteilnehmer vorsichtig, da eine Lösung des Konflikts bislang alles andere als in trockenen Tüchern sei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Nach Krebserkrankung: Erotik-Milliardär hinter Online-Plattform OnlyFans gestorben
Währung: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1596 US-Dollar
Welthandel: Mercosur-Freihandelsdeal kann ab 1. Mai angewendet werden
Eilmeldungen News 2026: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.