Leere Regale: Edeka streicht zahlreiche Marken - was Kunden jetzt wissen müssen

Edeka sortiert aus: Gleich mehrere Drogerie-Eigenmarken, die unter anderem beim Netto Marken-Discounter und bei Budni verkauft werden, fallen Streichungen zum Opfer. Ihren Platz soll eine neue Eigenmarke einnehmen.

Erstellt von - Uhr

Lebensmittelhändler Edeka will dm mit seiner neuen Marke offenbar Konkurrenz machen. (Foto) Suche
Lebensmittelhändler Edeka will dm mit seiner neuen Marke offenbar Konkurrenz machen. Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau
  • Edeka plant Streichung diverser Drogerie-Eigenmarken
  • Neue Eigenmarke soll die gestrichenen Marken ersetzen
  • Beim Namen handelt es sich um einen Angriff auf dm

Mehr Nachrichten aus der Wirtschaft finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Leere Regale bei Edeka: Mehrere Eigenmarken der Drogerie-Abteilung des Lebensmittelhändlers, die unter anderem beim Netto Marken-Discounter und bei Budni vertrieben werden, sollen nun eingestellt werden. Dafür soll es in Zukunft eine einheitliche Dachmarke für Hygieneprodukte geben - und die ist ein klarer Angriff auf den Drogerie-Riesen dm.

Diese Marken werden aus dem Sortiment von Edeka entfernt

Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, will Edeka im Frühjahr 2026 die alten Eigenmarken durch die neue Dachmarke "Jolea" ersetzen. Dafür werden die Marken Elkos, Hairwell, Pure & Basic, Shisara und die Marke Blütezeit gestrichen. Letztere soll laut "Bild"-Informationen allerdings noch immer eine Chance darauf haben, bestehen zu bleiben.

Die Marke "Jolea" ist übrigens nicht gänzlich unbekannt: Bei der mit Edeka verbandelten Drogeriemarktkette Budni werden bereits Produkte unter dem Namen "Joolea" verkauft. Diese soll ein "o" verlieren und zur Dachmarke umgewandelt werden.

Namen von dm-Eigenmarke und neuer Edeka-Eigenmarke fast identisch

Die "Lebensmittelzeitung" berichtet weiterhin, dass die neue Marke nicht nur der Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit der Produkte diene, sondern auch ein Angriff auf die - beinahe identisch klingende - dm-Eigenmarke "Balea" ist. Unter dieser werden ebenfalls diverse Körperpflegeprodukte vertrieben. Doch damit nicht genug: Bereits im November habe der Geschäftsleiter Brand Marketing von Edeka bei diversen Händlern für die neue Marke Werbung gemacht - und sogar bessere Margen als bei der Konkurrenz versprochen.

Patent wurde bereits im Sommer angemeldet

Mit dem Strategiewechsel wurde laut "Bild" offenbar schon im Sommer begonnen. Das Patent für die neue Marke Jolea habe die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG aus Hamburg bereits am 17. Juli beim deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Produkte, die laut Patent unter diesem Namen vertrieben werden sollen, sind wohl unter anderem Seife, Nahrungsergänzungsmittel, Nagelfeilen und Rasierklingen.

Mehr interessante News aus der Wirtschaft können Sie hier lesen:

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.