Akute Paypal-Störung: Massive Sicherheitsprobleme - Deutsche Banken stoppen Zahlungen in Milliardenhöhe
Schock für alle Paypal-Kunden in Deutschland. Der Online-Bezahldienst hat aktuell mit einer schwerwiegenden Störung aufgrund ausgefallener Sicherheitssysteme zu kämpfen. Deutsche Banken blockieren deshalb momentan Zahlungen in Milliardenhöhe. Das müssen Paypal-Kunden jetzt wissen.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Paypal-Störung durch ausgefallenes Sicherheitssystem
- Deutsche Banken stoppen Paypal-Zahlungen in Milliardenhöhe
- Auswirkung der Paypal-Störung auf Kunden und Händler
Chaos beim beliebten Online-Bezahldienst Paypal: Überweisungen im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro wurden aktuell aufgrund einer akuten Störung eingefroren. Wie die "Süddeutsche Zeitung"berichtet, haben mehrere deutsche Banken Paypal-Zahlungen in Milliardenhöhe gestoppt, weil die angeblichen Hightech-Sicherheitsmechanismen versagt haben.
Paypal-Störung durch ausgefallenes Sicherheitssystem
In den vergangenen Tagen seien demnach Millionen dubioser Abbuchungen bei den Instituten eingegangen. Die Folge: Die Banken reagierten umgehend, drehten den Geldhahn zu und stoppten die Lastschriften.
Auch diese Artikel zum Thema Paypal könnten Sie interessieren:
- Wie Kriminelle PayPal-Kunden mit echten E-Mails täuschen
- Mit dieser Masche nutzen PayPal-Betrüger Ihre Ehrlichkeit aus
Deutsche Banken stoppen Paypal-Zahlungen in Milliardenhöhe
Besonders hart greift die Bayerische Landesbank durch: Rund vier Milliarden Euro an Paypal-Transaktionen landeten sofort im "Eisfach". Auch andere Banken wie die DZ Bank zogen nach. Insgesamt liegt jetzt eine gigantische Summe von über zehn Milliarden Euro fest.
Auswirkung der Paypal-Störung auf Kunden und Händler
Während das Geld bei den Käufern bleibt, schauen unzählige Händler in die Röhre: Paypal-Auszahlungen sind gestoppt, Liquiditätsengpässe drohen. Für viele Online-Shops, die auf schnelle Abwicklung angewiesen sind, kann das sogar existenzbedrohend werden.
Millionen Nutzer von Paypal-Systemstörung betroffen
Als wäre das nicht genug: Millionen Paypal-Kunden melden seit Tagen massive Störungen. Zahlungen brechen ab, Abbuchungen gehen ins Leere. Die offizielle Statusseite zeigt gleich mehrere Dienste auf "Under Maintenance" – darunter ausgerechnet die Schnittstellen für Händler und die Auszahlungsfunktion. Besonders brisant: Zeitgleich tauchten im Darknet Millionen Kundendaten auf. Verbraucherschützer warnen vor einer Welle neuer Betrugsmaschen. Kriminelle könnten die Unsicherheit gnadenlos ausnutzen.
EZB schaltet sich ins Paypal-Chaos ein
Sogar die Europäische Zentralbank ist inzwischen aufgeschreckt. Die Währungshüter wollen wissen, was bei Paypal und den Banken gerade schief läuft. Zuständig für die Aufsicht ist eigentlich Luxemburg – doch das Desaster betrifft vor allem Deutschland: Über 30 Millionen Menschen zahlen hierzulande regelmäßig mit Paypal.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.