
Ranghohe Vertreter der USA und China werden sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump in Kürze zu weiteren Handelsgesprächen treffen. Die US-Delegation werde von Finanzminister Scott Bessent, Handelsminister Howard Lutnick und dem Handelsbeauftragten Jamieson Greer geleitet, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Ort und Zeit des geplanten Treffens würden später mitgeteilt, schrieb er nach einem Telefonat mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping weiter.
Während des etwa eineinhalbstündigen Gesprächs sei es um die "Feinheiten" der im Mai abgeschlossen Handelsvereinbarung gegangen. Es habe "sehr positive Ergebnisse" gegeben, schrieb Trump. Demnach soll es nun keine Probleme mit der Lieferung seltener Erden mehr geben, schrieb Trump - ohne weitere Details zu nennen. China dominiert den Weltmarkt für seltene Erden, die für die Herstellung vieler Produkte sehr wichtig sind.
Der Handelskonflikt der beiden größten Volkswirtschaften hält die Weltwirtschaft in Atem. Trump fährt seit seinem Amtsantritt einen harten handelspolitischen Kurs gegenüber China.
Zwischenzeitlich hatte der Republikaner Strafzölle auf Einfuhren aus China in die USA in mehreren Schritten auf schwindelerregende 145 Prozent erhöht, worauf Peking wiederum mit Gegenzöllen reagierte. Mitte Mai einigten sich beide Seiten auf eine Pause der Eskalationsspirale und vereinbarten zumindest vorübergehend eine gegenseitige Senkung von Strafzöllen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Verkaufsoffener Sonntag am 08.06.2025: Wann und wo gibt's dank Sonntagsöffnung Shopping-Spaß?
Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.