Bahn: Streik trifft Bahnverkehr in Niederlanden am Freitag
Der Bruch der Regierungskoalition beschäftigt die Niederländer zurzeit. Nun kommt auch noch ein Streik bei der Bahn hinzu, der viele Züge ausfallen lassen dürfte.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In den Niederlanden fahren am Freitag wegen eines Streiks viele Züge nicht. Wie die Niederländischen Eisenbahnen (NS) ankündigten, ist der internationale Fernverkehr von dem Streik allerdings ausgenommen. Insofern dürfte es keine Beeinträchtigung im ICE- und IC-Verkehr von Deutschland nach Amsterdam geben. Auch der Regionalverkehr von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in die niederländischen Grenzstädte Heerlen, Venlo, Arnhem und Hengelo ist wohl nicht betroffen.
Wegen eines Tarifkonflikts werden die Züge der staatlichen Bahngesellschaft NS im Zentrum des Landes von Freitagfrüh bis Samstagfrüh bestreikt. Da ein Großteil der Züge diese Region durchquert, kommt damit der Verkehr praktisch landesweit zum Erliegen. Wer am Freitag aus Deutschland in die Niederlande reist, muss also damit rechnen, dass er mit dem ICE zwar bis nach Utrecht oder Amsterdam kommt, für eine Weiterreise an einen anderen Ort aber möglicherweise kein Anschlusszug fährt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Berlin: Hubertz: "Bau-Turbo" soll vor Sommerpause kommen
- Eilmeldung: EU-Kommission: Grünes Licht für Euro-Einführung in Bulgarien
- Donald Trump News: DIHK: Trump verunsichert sogar etablierte Firmen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.