Donald Trump: Trump hält Abkommen mit Xi für "extrem schwierig"
Die USA und China stecken mitten in einem für die Weltwirtschaft belastenden Handelsstreit. Zuletzt deutete sich etwas Hoffnung an. Doch ein neuer Post des US-Präsidenten lässt diese verblassen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Für US-Präsident Donald Trump ist im Handelsstreit mit China keine Einigung in Sicht. Er möge den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zwar, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. "Aber er ist sehr hartnäckig, und es ist extrem schwer, einen Deal mit ihm zu machen", hieß es darin weiter.
Zuletzt machten sich beide Seiten Vorwürfe, Abmachungen nicht eingehalten zu haben oder weiter Beschränkungen zu erlassen. Zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt herrscht nach der Einigung Mitte Mai zwar eine Pause im zuvor heißgelaufenen Zollstreit. Doch zuletzt hatten die USA zum Ärger Pekings die Lieferung wichtiger Turbinenteile nach China blockiert und versucht, Chinas Zugang zu wichtiger Chip-Technologie einzuschränken.
Reaktion auf Gerüchte in der Luftfahrtbranche?
Zudem sollen chinesischen Studenten in den USA die Visa entzogen werden. China wird wiederum vorgeworfen, wichtige Mineralien zurückzuhalten, die etwa in der Autoindustrie benötigt werden.
Worauf Trump mit dem jüngsten Beitrag in seinem Netzwerk reagierte, war zunächst nicht klar. Anfang der Woche hieß es, er und Xi könnten diese Woche noch telefonieren.
Kurz vor dem Post hatte die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, China könnte im Juli im Zuge des Besuchs europäischer Staatsoberhäupter hunderte Flugzeuge beim weltgrößten Flugzeugbauer Airbus bestellen - dem stärksten Konkurrenten des in China unter Druck stehenden US-Flugzeugbauers Boeing.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
Verkaufsoffener Sonntag am 08.06.2025: Auf zum Shoppen! Wann und wo ist am Sonntag verkaufsoffen?
Bahn: Neuer Verkehrsminister: Es wird nicht auf einen Schlag alles besser
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.