Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz News: "Cool agiert": Scholz lobt Mexikos Präsidentin

Mit dem Amtsantritt von Donald Trump in Washington drohen neue Handelskonflikte mit den USA. Ankündigungen zu Mexiko und Kanada geben einen Vorgeschmack.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum Respekt gezollt. "Sie hat cool agiert", sagte er nach einem EU-Gipfeltreffen in Brüssel mit Blick auf den Zoll-Streit mit den USA. Zuvor sagte er, dass die mexikanische Präsidentin eine sehr kluge Politikerin sei.

US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende angekündigt, auf Importe aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada Zölle in Höhe von 25 Prozent einzuführen - ausgenommen sind nur Energie-Einfuhren aus Kanada, auf die nur Aufschläge in Höhe von 10 Prozent fällig werden.

Nach einem Telefonat zwischen Trump und Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum teilten beide jedoch mit, die angekündigten Zölle auf alle mexikanischen Produkte würden einen Monat lang ausgesetzt. Mexiko habe zugesagt, seine Nordgrenze mit 10.000 Soldaten der Nationalgarde zu verstärken, um Drogenhandel und Migration einzudämmen, erklärte Trump. In der Nacht zu Dienstag teilte der kanadische Premier Justin Trudeau mit, dass auch die Kanada-Zölle für einen Monat ausgesetzt werden sollen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.